Bandschleifer Eigenbau Materialliste / Anleitung

Smocky

Mitglied
Beiträge
302
Hallo zusammen,

ich suche seit zwei Tagen im Internet alles mögliche zum Thema Bandschleifer Eigenbau.
Gerade der KMG-Clone ist ja weit verbreitet. Dafür gab es auch mal eine Step-für-Step - Anleitung, allerdings funktionieren dies Links, die ich gefunden habe, nicht mehr.

Recht ähnlich ist auch folgender Nachbau eines "Maidn"-Bandschleifers eines Forumiten.
http://www.messerforum.net/showthread.php?117087-Bandschleifer/page2

Was ich suche, ist eine Anleitung für einen solchen Selbstbau. Am besten -und das ist mir fast noch wichtiger- mit kompletter Materialliste. Da sollte jetzt nicht jede Schraube drauf stehen,
aber die Räder ( Durchmesser/Breite/Lager/etc ), Motor, usw. Also die "großen" Teile.

Am aller-aller-besten wäre sogar noch wenn jemand angeben könnte, wo er genau welche Teile gekauft hat.

Zum Hintergrund:

derzeit bin ich am überlegen ob ich mir zum Einstieg einen Metabo BS 175 zulege, oder direkt einen selbst baue. Vorteil des Metabo: kaufen, gut ist. Nachteil: evtl. in 2 Jahren dann doch ein Selbstbau.
Ich selbst bin handwerklich total unbegabt. Kann allerdings nach Plan alles nachbauen. Nur eben etwas selbst konstruieren bzw. planen kann ich überhaupt nicht.
Bei handwerklichen Problemstellen könnte ich hier auf sehr begabtes Personal zurückgreifen.

Maschinenpark ist gegeben. Alles was man braucht. ( bis eben auf einen Bandschleifer )

Zurück zur Frage:

Kennt ihr eine frei zugängliche Anleitung und Materialliste ?
Oder erklärt sich einer derjenigen die schon einen gebaut haben bereit, mir ihre eigene Materialliste zusammen zu stellen ?

Vielen Dank im voraus,


Smocky
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.
Ich bin handwerklich insofern unbegabt, das ich eben so etwas konstruktives nicht kann. Und schweißen kann ich auch nicht, falls das eine Rolle spielt.
Aber dafür haben wir hier im Haus jemanden, der nichts anderes macht.

Bis jetzt hab ich nur Sachen aus Holz gebaut. Da bin ich auch ziemlich fit. Allerdings nichts mechanisches. Und genau da bräuchte ich eure Hilfe.

Den Bandschleifer will ich verwenden, da mir auf Dauer Feile und Schleifpapier zu anstrengend wird. Ich glaube das ist wohl hier im Forum auch der am weitverbreitetsten Gründe warum
jemand einen BS haben will....
 
Servus,

google mal nach "no weld grinder". Du musst dann allerdings die Bemaßung umrechnen, da alles in Zoll angegeben ist.


edit: Ich hab überlesen, dass Du mit dem Metabo liebäugelst. Ich hatte den Vorgänger und war sehr zufrieden damit. Der neue hat zwar etwas weniger Leistung, ich glaube aber, dass man das nicht merken wird. Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach, das Fehlen einer Drehstromausführung. Dadurch ist eine vernünftige Drehzahlregelung nicht möglich. Es soll zwar mittlerweile auch Frequenzumrichter für einphasige Motoren geben, damit kenne ich mich aber nicht aus. Des Weiteren musst Du noch ein paar Modifikationen vornehmen, um vernünftig Messerklingen bearbeiten zu können.


Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input stone600, ich werde mich da nochmal weiter einlesen.

Wobei es höchstwahrscheinlich der Metabo werden wird. Solche kleineren Änderungen werden sich für mich leichter machen lassen
als ein ganzer Eigenbau.

Den kann es ja dann später immer noch mal geben :)
 
So, nachdem jetzt einiges an Zeit vergangen ist, und ich mir sicher bin, was ich will/brauche, komme ich nochmal auf das Thema "Eigenbau" zurück.

Es wird auf einen modifizierten KMG - Clone hinauslaufen. Mit Wechseleinrichtungen mit Kontaktrad und Flachschleifvorrichtung.

Zum einen komme ich recht günstige an Profile, die Räder kann ich für kleinstes Geld drehen lassen, und auch fachmännische Hilfe steht parat.

Aktuell bin ich dabei mir eine Bestands- und Einkaufsliste zu erstellen.

Dafür werde ich evtl. ein paar kleine Nachfragen haben, wobei fast alles schon feststeht.
____

Beim Motor bin ich mir nicht 100%ig sicher. Ich habe hier ein paar funktionstüchtige, ausrangierte Elektromotoren zur Auswahl (Liegen hier in der Scheune bestimmt 15 Stück mit unterschiedlichen Specs rum)

In die nähere Auswahl habe ich 2 gezogen:

1,1KW 1850rpm mit Riemenantrieb (finde ich umständlicher in der Montage)
2,2KW 2850rpm (mit direktem Antrieb)

Die Frage ist nun: welchen nehmen ?
Die Bandlaufgeschwindigkeit würde ich über die Größe des Antriebsrades auf ca. 30m/s anpassen. Stellt sich nur die Frage: sind 2,2 KW overkill, oder läuft das ? Mir wäre der "große" halt lieber, da ich ihn einfacher Montieren kann und keine weiteren Teile kaufen müsste.
Beide werden über einen passenden FU geregelt (wird noch gekauft)

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Grüße, und danke für eure Hilfe im voraus,

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Stärkeren! Leistung ist durch nichts zu ersetzen und wenn Du mal eine Klinge nach dem Härten ausdünnen willst dann ist der stärkere Motor am FU deutlich im Vorteil weil er mehr Kraft hat. Beim 1,1kW-Motor müßtest Du mMn eine zweite Riemenscheibe mit anderer Übersetzung montieren damit er nicht zu sehr in die Knie geht.

Grüße,
Günther

PS: unbedingt Bilder zeigen, bin auch am überlegen mir einen zu bauen.
 
Zurück