Bandschleifer Eigenbau

Beiträge
97
Hallo an alle,
da ich Neuling in Sachen: "Bandschleiferbau" war der seine Inspirationen aus dem Forum genommen hat,
wollte ich meinen selbst gebauten Bandschleifer auch zeigen um vll. dem ein oder anderen eine Idee zeigen zu können was man aus Hubwagenrollen und ein Paar Formrohren bauen kann.
Er tut seinen Zweck, und hat eine um einiges höhere Abtragsleistung als ein Schleifer aus dem Baumarkt.
Der Motor ist auf Boschprofilen gelagert um das Fluchten der Räder zu erleichtern.
ppdg.jpg

63px.jpg

1trv.jpg

lnpn.jpg

dz0p.jpg


Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
mfg Florian
 
Hallo Florian,

ich bin gerade auch am bauen,sieht soweit ja sehr gut aus.

Du spannst "nur" über die Flachschleifeinrichtung?
Feineinstellung der Bandlaufes auch über die Boschprofile?

Gruß Carsten
 
Schaut ja schon mal gut aus!
Was mich wundert: Kommst Du ohne Bandlaufeinstellung und Bandspanner aus? Grad die Bandlaufeinstellung brauche ich an meinem (nicht vergleichbaren) Metabo BS200 eigentlich nach jedem Bandwechsel.

Grüße,
Günther
 
Hallo
nein am 2en Bild erkennt man, das die Achshalterung ins Formrohr mündet und durch die Bandspannung in eine Richtung gedrückt wird,die Justierschraube links am Spannarm drückt diesen zurück, und durch die Verstellung dieser Schraube kann man das Band ebenfalls verstellen.
Krankheit dieser Bandschleiferbauart, bei langem Einsatz und anschließendem nicht entspannen eiert bei wiedereinschalten das Band und ich konnte noch nicht herausfinden woher das stammt.
In dem Formrohr in dem Der Spannarm steckt ist eine ziemlich dicke Feder aus einer Motorradfedergabel eingebaut, welche das Band spannt.
Der senkrechte Tisch kann auch Problemlos gegen ein 200mm Kontaktrad getauscht werden, und in Planung ist, das ich Kontakträder bis 30mm Durchmesser aufspannen kann.
 
Hallo Florian,

na jetzt wo du es sagst ;)
Es ist sicher eine schicke Lösung die Feder da zu verstecken,allerdings nimmst du dir damit die Möglichkeit,wie an anderen selbstgebauten BS zu sehen,eine ballige Spannrolle zu verwenden,die mit ziemlicher Sicherheit das Flattern des Bandes verhindern würde.

Gruß Carsten
 
JA stimmt, aber ich werde diese ballige Spannrolle noch zusätzlich bauen, damit ich ganz kleine Durchmesser aufspannen kann vll. ist dann das hin und herwandern behoben.
mfg Florian
 
Alles klar,bin wie gesagt gerade selber am basteln und natürlich auch an deinen Fortschritten interessiert.
Halt uns auf dem Laufendem.

Gruß Carsten
 
Das kann ich gerne tun,muss aber um ein wenig Geduld bitten.
Material ist alles da,muss nur noch zusammengefügt werden.
Aber im Moment steht zuviel anderes an.Am Wochenende wird erstmal mein neuer-gebrauchter Heraeus getestet.Ich muss noch zwei Messer für Freunde fertig machen die bald Geburtstag haben.Das wird auch eine Premiere,die ersten wirklich selbst gefertigten und gehärteten Klingen.

Was hast du für einen Motor an deinem BS verwendet?

Gruß Carsten
 
..., bei langem Einsatz und anschließendem nicht entspannen eiert bei wiedereinschalten das Band und ich konnte noch nicht herausfinden woher das stammt...

Servus,

wie lange hast Du das Band nicht entspannt? Es kann sein, dass sich bei längerem Spannen (über Nacht vergessen), das Band ungleichmäßig längt und dadurch beim nächsten Einsatz schlägt und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist.

Als kleine Verbesserung, würde ich die Platte für den Flachschliff verstellbar machen. So kann man sie z.B. beim tapern eines Flacherls weiter vorstehen lassen und kommt sich nicht mit der oberen Umlenkrolle in die Quere. Anschließen wird wieder so eingestellt, daß das Band gut anliegt, aber möglichst wenig Reibung entsteht. Außerdem, hat man die Möglichkeit, die Platte mit Filz oder Graphit zu bekleben.

Ich habe noch eine kleine Frage. Was sind Boschprofile?

Gruß Christian
 
Servus Günther,

alles klar. Diese Profile habe ich schon einmal gesehen, kannte sie aber nicht unter dem Namen Boschprofile. Das ist eine sehr gute Idee. Jetzt bräuchte man nur noch eine einfache Möglichkeit, den Motor etwas zu drehen. Für den Fall, dass nicht alles 100%ig im Winkel ist.

Gruß Christian
 
Servus,

das hast Du super gelöst! Ich habe mir schon lange über die Lagerböcke den Kopf zerbrochen. Deine Version kann ich problemlos auf meiner kleinen Drehbank machen. Danke, fürs zeigen.


Viele Grüße

Christian
 
Zurück