Bandschleifer gesucht

Caligula Minus

Mitglied
ICh möchte einige äxte und beile im garten mit einem Bandschleifer wieder scharf bekommen. Welcher bandschleifer oder welches schleifsystem könnte man hier verwenden, wenn man einen balligen schliff möchte?

Vielen Dank für hinweise

Den vom lokalen Messer und Scherenschleifer nehm ich an ;).

Spaß beiseite, geh doch zum lokalen Metzger und frag ob er dir dein Beil wieder anschleift.

P.

ICh würde das gerne selber machen und nicht andere fragen müssen. Ich mag abhänigkeiten von anderen nicht sonderlich. Was ich selber machen kann, muß ich anderen nicht für nachlaufen. Lokale schleifer mit Fachwissen sind rar.

Da es Dir auf einen balligen Schliff ankommt, könntest Du es mal mit der Mauspad-Methode probieren (Vorschliff z.B. mit einem Winkelschleifer & Fächerscheibe).
Wenn Du mehr investieren möchtest, würde auch ein Worksharp KenOnion passen.

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Axt und einem Beil?
und wie merkt man sich was ist was (Eselsbrücke)?

Eine Axt ist meist recht groß und schwer. und hat einen langen stiel. Beile haben meist einen kurzen stiel und ein geringes kopfgewicht. Beile mit etwa 1000g sind schon recht schwer. Soweit ich weiß, gibt es bei Äxten welche zum spalten und welche zum fällen. Bei beilen macht man diese unterscheidung nicht.
@Bolos:
Wie schäft man mit dem work sharp eine axt?

Man entfernt die Winkeleinstellung für Messer. Danach ist das Schleifband frei zugänglich. Zusätzlich kann man die Bandeinheit um 90° nach vorne klappen, so dass man eine im Schraubstock eingespannte Axt freihand schärfen kann.
Ich kenne das Vorgehen nur aus dem Handbuch des Worksharp.

Mein Beil & Axt habe ich damit noch nie geschärft - zwar ist eine ballige Schneide für ein Beil sicherlich was Gutes; mir ist es jedoch für solch "grobe" Werkzeuge zu aufwändig.

Zurück