Bandschleifer im Selbstbau, Bauteil-Beratung.

Servus,

meine Rollen waren immer breiter als 50mm und das hat ganz gut funktioniert. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit den schmalen Rollen funktioniert. Ich glaube hier gelesen zu haben, dass jemand seinen Bandschleifer mit Skateboardrollen betreibt. Ich würde es einfach ausprobieren. Es ist ja nicht viel kaputt, wenn es nicht funktionieren sollte.

Viele Grüße

Christian

Hi,
meld mich hier auch mal zu Wort da ich mich auch dafür entschieden habe einen Bandschleifer selber zu bauen und nicht erst einen neuen Thread aufmachen wollte.
Mechanisch und Elektrisch dürfte ich durch meinen Beruf (Mechatroniker) keine Probleme haben, meine einzige Hürde dich ich jetzt noch zu überwinden habe sind die Räder.
Die einzigen Räder von denen ich Ahnung habe sind Zahnräder welche ich auf Arbeit zentnerweise verbaue. :)
Hab mir eure Links die ihr gepostet habt auch schon alle angeguckt aber weiß nicht was ich da nehmen sollte.
Hab vor meinen Bandschleifer wie Rumag (http://www.messerforum.net/showthread.php?36447-Bandschleifer-Eigenbau-ohne-Metaller-Erfahrung-oder-quot-Connections-quot&p=302058&viewfull=1#post302058) zubauen.
Jetzt würde ich gerne wissen aus welchem Stoff das Antriebsrad am besten sein sollte und aus was das zweite Rad sein kann. :confused:

Viele Grüße

Philipp

Auf dem Bild ist das Antriebsrad aus Alu gedreht und ein Kontaktrad verbaut.
Das ist die eleganteste Variante aber auch teuer.
Viele verwenden deshalb die Hubwagenräder.
Hubwagenrad ca. 20 € Kontaktrad 300 €
Für das Antriebsrad kannst du dir eins drehen lassen, wenn du jemanden kennst der dir das günstig macht, oder du suchst nach einem Polyamidrad welche auf deine Motorwelle passt.
Bei der Wahl ist entscheidend wie viel Geld du ausgeben kannst und möchtest.

Gruß hxjd

Ja die Kontakträder werden auch aus Alu gedreht und dann vulkanisiert. Ohne die Gummibeschichtung kann man damit wohl nicht gut schleifen, weil alu nicht nachgibt

moin!

also meiner erfahrung nach machen hubwagenrollen keinen spaß. ich habe mir ein kontaktrad besorgt - der unterschied zur hubwagenrolle ist deutlich!

elFlaco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ja - nach meiner Einschätzung erreicht man einen besseren Abtrag, das Schliffbild wird besser und die Nahtstellen der Bänder schlagen nicht so stark. Es ist natürlich möglich das ich mir das nur einbilde - so richtig fertig ist mein neuer Bandschleifer noch nicht.

gruß
elFlaco

Servus,

ich möchte Euch kurz meine Erfahrungen bezüglich der Hubwagenrollen berichen.

Als Antriebsräder verwende ich PU Räder mit einer 20mm Bohrung (Gleitlager). Diese drehe ich auf meiner kleinen Drehbank auf den benötigten Durchmesser aus. Die Nut wird ebenfalls auf der Drehbank gefertigt oder aber auf der Bohrmaschinen mit Kreuztisch. Je nach Gusto wird die Lauffläche überdreht oder ballig gelassen, da hab ich noch keine Unterschiede festgestellt. Sie haben so gut wie keine Unwucht und laufen bei 3000 Umdrehungen fast vibrationsfrei.
2013-12-04 15.15.27.jpg

Als Umlenkrollen benutze ich PU Rollen mit Kugellagern. Diese sind bereits ballig und eignen sich gut zur Bandlaufeinstellung. Die Kugellager halten, entgegen meiner ersten Einschätzung. Man muss nur bei der Montage aufpassen, sie nicht zu fest anzuziehen und somit axial Druck auf den Innenring des Lagers auszuüben.
2013-09-02 12.08.38.jpg

Als Kontaktrad verwende ich 250mm Hubwagenräder aus Aluguss mit Gummibelag. Diese haben ebenfalls Kugellager vormontiert. Auch hier gilt das oben geschriebene. Zum Konturenschleifen kann man diese Räder einwandfrei verwenden. Für Hohlschliffe sind sie unbearbeitet nicht geeignet, da die Lauffläche nicht exakt gerade ist und erst überdreht werden muss. Hier würde ich am ehesten zur Profiware greifen, auch weil es diese Räder nur bis 250mm gibt.
2013-09-03 10.21.14.jpg

Ich hoffe das hilft Euch etwas weiter.

Viele Grüße

Christian

Hallo,

ich habe meinen Bandschleifer nun fast fertiggestellt, allerdings bin ich mit dem Schleiftisch/auflage noch nicht zufrieden.
Ich habe den aus 100x10mm Flachstahl gebaut, allerdings hat er sich bei Schweißen verzogen und ist nicht mehr plan.
Auch das Abschleifen der Walzhaut mit der Flex gefällt mir nicht.

Ich würde den Tisch deshalb gerne aus 100x20mm Flachstahl machen.
Kennt jemand ne Bezugsquelle wo ich sowas schon plangeschliffen bekommen kann?

Oder sollte der Tisch gehärtetem Stahl gemacht werden? Kann man dann noch Schweißen?

Viele Grüße

hxjd

Hi,

schau mal im Netz unter Präziflach, Recknagel etc. haben den im Angebot. Der ist fertig plan geschliffen. Kannst Du bei Bedarf auch härten (lassen) 1.2842.

Grüße
Sascha

Hallo,
ich benutze als Schleifauflage einen Glasregalboden, wie man ihn in jedem Baumarkt bekommt. Sowas gibt es in vielen verschiedenen Größen für viel weniger Geld als Präziflachstahl. Das zerkratzt zwar im Laufe der Zeit, ist aber 100% eben, recht hart, und kann schnell und kostengünstig ersetzt werden. Ich benutze eine Unterkonstruktion aus Aluwinkeln, auf die ich das Ding mit doppelseitigem Teppichklebeband aufklebe. Kapputgegangen ist übrigens noch keine Glasplatte.

Gruß
Micha

Zurück