Bandschleifer: KMG Design in Aluminium

scnickschnack

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Hallo,

nach einigen kleineren Schleifern baue ich nun endlich meinen großen.
Ich habe mich für ein leicht modifiziertes KMG Design entschieden.
Die letzte Frage ist nur: Stahl oder Aluminium???

Ich denke dass Aluminium gehen dürfte. So als Anhaltspunkt: Für den ausziehbaren Arm nehme ich ein 40 x 40 mm Vierkant. Da dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder?

Dürfte auch Gewichtstechnisch um einiges angenehmer sein als Stahl?

Oder soll ich doch Stahl nehmen? Oder Alu? Oder doch Stahl?

Die Frage beschäftigt mich jetzt schon seit mehreren Tagen.


Grüße

Alex
 
In Steel we trust......:steirer:

Wer schweissen kann ist mit Stahl klar in Vorteil, abgesehen davon lässt sich mit Stahl Schweisskonstruktion wesentlich filigraner bauen als mit Alu-Schraubkonstruktionen.
 
Bei meiner Überlegung zum Aluminium habe ich folgende Punkte als positiv angesehen:

- geringeres Gewicht
- günstiger in der Materialbeschaffung (zumindest als Vollmaterial und nicht nur als Profile)
- einfacher zerspanbar (hab ja nur ne kleine Fräsmaschine und Drehbank)
- der KMG ist auch komplett verschraubt
- Verschrauben ist nicht so endgültig wie Schweissen, falls man doch noch mal was ändern oder dazubauen möchte
- Alu könnte ich notfalls auch schweissen
- völlig rostfrei auch ohne zu lackieren


Die einzige Frage, die sich mir halt stellt, ist, ob Alu als Material evtl. nicht belastbar genug ist. Man sieht halt nur wenige Bandschleifmaschinen die größtenteils aus Alu bestehen, zumindest in dieser Bauart.
Bei den üblichen Verdächtigen hab ich ein paar gesehen.


gruß


Alex
 
Nimm Stahl ... Alu wird sehr schnell vom Schleifstaub vom Schleifen der Klingen verkratzt.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Meine Schleifauflagen aus Alu muss ich regelmäßig erneuern.

Gruß BMW_Buddy
 
Hi,

also alles, was verschließen könnte durch das Schleifen wird natürlich aus Stahl, bzw. gehärtetem Werkzeugstahl gefertigt.
Als auch die Auflage für das Werkstück.

Ich glaube, ich bestell einfach mal Aluminium (Stahl hab ich noch genug zu Hause rumliegen) und baue zwei baugleiche Bandschleifer. Einen aus Alu und verschraubt und einen aus Stahl, teilweise verschraubt, teilweise verschweisst.


Mann! kann ja nie genug Bandschleifer haben!!!
 
Alu Leichtbau jeh hab ich no0ch nicht dran gedacht

Alu ist ungefähr 3*so teuer wie stahl P * Daumen Ich glaube da reicht dir doch ein 40*40*2 Vierkantrohre 10er platte zur verstärkung vom Gewinde und 35er Vierkante als Arm.

Wenn es richtig Geil werden soll nehme halt V2A hat ungefähr die Doppelte Festigkeit wie S235JR Lässt sich Sauber und gut Schweißen.

Das wird schon muss morgen bei mir dem Motor Tauschen:argw:Es gibt halt immer was zu tun.

LG Alex
 
So,

die Frage nach Aluminium hat so vorerst erledigt. Ich habe mal mein Material in der Werkstatt gesichtet, und festgestellt, dass ich genug st37 Vollmaterial und Vierkantrohre habe, um einen KMG-Klon und einen geschweissten Bandschleifer aus Rohren zu bauen......

Das wird ein Spaß. Die ersten Teile sind schon gefräst.

Grüße

Alex
 
Guten Morgen,

kurze Zwischenfrage:

Die Maschine ist fast fertig, alle Frästeile sind gefräst, fast alle Drehteile gedreht.
Ich habe auch einen Motor, 2,2 KW auf 220V, allerdings hat die Motorwelle kein Anzugsgewinde. Jetzt frage ich mich, ob ich dennoch mein Antriebsrad da drauf stecken soll, oder mir doch lieber einen Motor mit Anzugsgewinde besorge?

Was meint ihr?


Ach ja, kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie ich ein Antreibsrad leicht ballig schleifen kann? Nur mit einer Vorrichtung?


mfg


Alex
 
Hallo Alex,

also ganz ohne SIcherung habe ich noch kein Antriebsrad verbaut, allerdings schon eines mit Taper-Spannbuchse, dann braucht es keine Schraube mehr und bei nicht zu großem Drehmoment nicht mal eine Passfeder.

Ballig habe ich an der Drehbank gemacht: Radbreite gefünftelt, Werkzeugschlitten verdreht und dann mit der Feile und Schmirgelpapier die Übergänge gerundet.

Bin schon auf die Bilder gespannt...


Gruß,
Daniel
 
Hi Daniel,

die Idee mit der Spannbuchse ist super, kannte ich so noch gar nicht!
Sop werde ich es aber wahrscheinlich machen.

Meine einzige andere Idee wäre eine M8 Madenschraube, die ich durch das Antriebsrad schraube und dann an der Motorwelle klemme, evtl. sogar in der Passfedernut.

Das mit dem ballig Drehen versuch ich auch mal. Vielleict bau ich auch ne kleine Vorrichtung zum drehen.....


Gruß

Alex
 
So, ein paar schnelle Bilder vom Stand der Dinge....
Ich habe alle bewegliche Teile mit Gleitlagern ausgestattet.....

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Heute habe ich ne dicke Scheibe Alu gesägt. Die wird dpäter mal das Antriebsrad :haemisch:

Daleistet meine neue Beugelsäge aber auch ganze Arbeit. Wenn die schon ein paar Stunden gemütlich daran sägt, will ich nicht wissen, wieviel Zeit und Schweiß ich dafür bräuchte.

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Gruß


Alex
 
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