Bandschleifer,Kontaktrad/Rillenlager-Frage

Orgelfisch

Mitglied
Hallo zusammen,

nun bin ich mit meinem Eigenbau Bandschleifer schon ein ganzes Stück voran gekommen,war nur mit dem Hubwagenrad als Kontaktrad nicht zufrieden.
Wie es der Zufall will bin ich an ein Kontaktrad (300mm) gekommen,welches aber nur eine 25mm Bohrung hat.
Da ich die Lager dafür gerne im Rad verbauen möchte,genügend "Futter" ist vorhanden,meine Frage zu den Lagern.

Mit den Drehzahlen die für die käuflich angebotenen Lager beschrieben werden komme ich ja noch zurecht.
Aber bei dynamischer und statischer Traglast hört es dann auf.

Wäre das folgende Lager für das Kontaktrad geeignet?

http://de.rs-online.com/web/p/products/6670995/

Natürlich 2 dieser Lager,Motor wird ein 0,9kw Motor aus einer Drehbank mit FU.

Vielen Dank an euch.
Gruß Carsten

Ich glaub mir wäre die 12mm Welle zu schwach, noch dazu wo diese wahrscheinlich für schnellen Bandwechsel nur einseitig gelagert ist. Außerdem mußt dann noch die Lager sichern,... also hat die Welle gar keine 12mm.

Grüße,
Günther

Hallo Günther,

ja so dachte ich mir das schon fast,ich kann aber auch noch größer werden was die Welle betrifft.

Mir geht es auch eher um die Bezeichnung der Lager,was für Angaben sind da zu beachten,insbesondere wegen Traglast oder ist eher die Drehzahl wichtig?

Gruß Carsten

Servus,

also als statische Traglast hast du 240kg als dynamische sogar das doppelte,
Drehzahl ist mit 30.000 U/min angegeben.

Die Lager halten das dicke aus!

Wenn du zwei Lager verbaust, dann passt das auch mit den axialen Belastungen.
Sprich wenn du das ding nicht wie eine Maschine genau radial belastest sondern als Mensch mal schräg aufdrückst.

Hoffe, das hilft.

Gruß Adrian

Zurück