Bandschleifer Problem

KMM

Mitglied
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe mir zur Anfertigung meines ersten Messers einen solchen Bandschleifer zugelegt: https://www.youtube.com/watch?v=iTgjJ2i74KQ
Jetzt bekomme ich da sganze allerdings nicht so eingerichtet, dass das Band gerade läuft. Entweder es läuft gegen den Rahmen an (hat sich schon eine kleine Kerbe da reingeschliffen) oder es eiert ... je nachdem in welche Richtung ich die ganze Konstruktion verschiebe. Auch den Motor habe ich schon etwas eingedreht - aber es will sich keine passende Asurichtung finden lassen. So schlingert das Band von Links nach Rechts. Wenn ich das zu schleifende Objekt an das Band halte läuft es dann auch zur einen oder anderen Seite weg.
Gibt es da einen Trick 17?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die oberste Rolle konvex geschliffen ist. Dadurch liegt das Band irgendwie nie gerade auf, wodurch auch die Bandspannung nie gleichmässig ist. Das kann doch auch nicht korrekt sein, oder?
Ich hatte bei meinem Testobjekt große Schwierigkeiten überhaupt mal gerade Flächen zu schleifen - außen hat das Band gepackt - in der Mitte nie.
Vielleicht hat ja jmd. Erfahrung von euch mit dem Teil....
:confused:
 
unter dem Hebel mit dem du das Band entspannst ist eine Stellschraube. Damit kannst du den Bandlauf einstellen. Das mit der konvexen Rolle ist so korrekt. Wenn es immer noch nicht klappt meld dich nochmal.

Gruß hxjd
 
Dank dir für den Tip - aber die Funktion der Stellschraube kannte ich bereits. Um das eiern des Bandes zu minimieren habe ich das Band immer strammer gemacht (was auch zu einer Verbesserung führte), jedoch hat jetzt ein Verstellen der Schraube kaum noch Effekt.
Ich glaub ich bau den Krempel noch mal ab und neu auf...irgendwie ist der Wurm drin.
Und danke für den Hinweis, dass die eine konvexe Rolle sinnvoll ist - dann brauche ich diese ja zumindest nicht auszutauschen.
 
Hi,

was für ein Band verwendest Du?
Hatte mal ne Packung Bänder von Würth die waren auch nicht zur Ruhe zu bringen.
Hochwertiges Band drauf und da zuckte nix mehr.

Gruß
Jochen
 
Hmm...das könnte sein...hab zwar erst 2 versch. Bänder ausprobiert - aber das könnte tatsächlich sein.

Hatte die Bänder hier gekauft: http://www.holz-service.com/Schleifmittel/Schleifbander/25-80-mm-breit/25-80-mm-breit.html
Genutzt hatte ich bisher das Aluminiumkorund-Band von Klingspor (LS309J flex) in P400 - das lief recht sauber und ruhig.
Das was ich aber hauptsächlich genutzt habe, war das Zirkonband in P40 (ohne weitere Bezeichnung)...das zappelte sehr unruhig.

Muss ich am Wochenende mal ausprobieren - dass es am Band liegen könnte, da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Gibts Bänder die in 50x2000 (grundsätzlich) sehr gut sind? und/oder Preis-/Leistungsmäßig bekanntermaßen sehr gut sind? Möglicherweise war ja meine Wahl der Bänder teilweise nicht so gut...
 
Du könntest auch nochmal testen ob die Rollen alle in einer Linie sind und die Achsen untereinander parallel sind. Vielleicht kannst du mal ein Video davon hochladen.
Ich verwende z. T auch die Zirkonbänder vom gleichen Lieferant, da gabs bisher keine Probleme.

Viele Grüße
hxjd
 
Hallo, das Problem kenne ich mit dem gleichen Schleifer (aber ohne den von Dir gezeigten Motor).
Die obere Rolle ist konvex geschliffen und das ist richtig so. Allerdings war bei meinem Teil die Bohrung und das eingeschnittene Gewinde dieser Rolle, die ja den Bandlauf regulieren soll, nicht sauber ausgeführt. Die ganze Regulierung war leicht schräg zu dem Schleifer angebracht. Das habe ich geändert und dann lief es, wie es sein soll.
Viele Grüße
 
Bei den meisten Bändern muss auf die Laufrichtung geachtet werden, diese ist auf der Innenseite des Bandes mit einem Pfeil markiert. Legt man das Band entgegen der Laufrichtung auf, kann das auch zu diesen Problemen führen.
Gruß Rainer.
 
Zurück