Bandschleifer - Probleme mit dem Tracking-Wheel

Cawi

Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Bandschleifer zu bauen und stoße dabei auf Probleme mit der Bandlaufeinstellung. Beim ersten Versuch habe ich das Tracking Wheel an der Unterseite angebracht. Nachdem ich dabei den Bandlauf nicht vernünftig einstellen konnte hab ich gedacht, es wäre nicht möglich den Bandlauf mit einem Tracking-Wheel einzustellen, das sich hinter dem Kontaktrad bzw. der Schleifposition befindet. Darum gibt es wohl auch nur Bandschleifer die das Tracking-Wheel oben haben. Jedenfalls hab ich daraufhin die Halterung wieder abgetrennt und umgedreht festgeschweißt, damit das Tracking-Wheel nun an der Oberseite Kontakt hat. Das Ergebnis hat sich aber kein bisschen verändert.

Mein Bandschleifer hat einen 2.2kW Motor mit einem 160mm Antriebsrad (Schwerlastrad aus Aluguss mit Polyurethan-Laufbelag den ich abgedreht habe. Das Rad läuft damit perfekt rund und hat eine schön plane Oberfläche). Das Kontaktrad ist ebenfalls ein überdrehtes Schwerlastrad mit 200 Durchmesser. Ich arbeite mit einem Frequenzumrichter zwischen 1.5 und 60Hz

Nun die genaue Problembeschreibung:
Wenn ich den Bandschleifer ohne Tracking-Wheel anschalte (das Schleifband geht also nur über Antriebsrad und Kontaktrad), läuft das Band relativ ruhig und bleibt auch recht gut zentriert. Sobald ich das Tracking-Wheel (60mm breit, 50mm Durchmesser, gekauft bei cile aus Kroatien) mit verwende läuft das Band nach rechts aus - egal ob ich die Laufrichtung beachte oder nicht. Im Rückwärtslauf wandert das Band analog nach links. Ich muss das Tracking-Wheel dann extrem stark kippen um das Band einigermaßen zentriert zu bekommen. An der Bandspannung sollte es nicht liegen, da ich momentan noch ohne Feder sondern mit Stellschrauben arbeite. Ich hab das Band auch schon so stark gespannt, dass ich angst hatte, es würde gleich reißen. Hat leider auch nichts gebracht.

view

view

(Das mit den Bildern hat wohl leider nicht so geklappt, bitte einfach Rechtsklick, in neuem Tab öffnen, dann geht's)

[video]https://drive.google.com/file/d/0B80ZpLX7JAted2ZLOUYtMXY2azQ/view?usp=sharing[/video]
[video]https://drive.google.com/file/d/0B80ZpLX7JAteNXE3ZjV3R3RTWFU/view?usp=sharing[/video]
 
Moinmoin

in Kürze, zum Diskussionsstart:
- ist irgendeines der Räder leicht ballig gedreht?
- Man kann das Stellrad unten anbringen, dann muss Antriebsrad und Stellrad beides ballig sein
- sind die Achsen von Kontakt- und Antriebsrad parallel?


lieben Gruß
Alex
 
Hallo Alex und Felix,

ja, das Stellrad ist ballig gedreht. Wie viel weiß ich nicht auswenig, kann ich morgen nachmessen. (Wobei ballig hier diese Form bedeutet: ^ )
Das Antriebsrad ist nicht ballig.
Die Achsen sind soweit parallel, wie ich das mit meinen Mitteln bestimmen kann. Da kann ich aber morgen vielleicht nochmal genauer nachprüfen wie gut das wirklich übereinstimmt. Habt ihr ein paar Tipps wie ich das möglichst genau bestimmen kann?
Den Tool-Halter habe ich mit 4 M12-Schrauben geklemmt, jeweils zwei horizontal und zwei vertikal um sicherzustellen, dass es sich wirklich nicht bewegen kann und auch nicht schief in der Führung sitzt.
 
Versuch mal das Stellrad näher an das Kontaktrad zu bringen.
Mein BS sieht deinem sehr ähnlich(Eigenbau) und ich habe diese Probleme nicht.Allerding ist bei mir das Stellrad auch immer ein wenig stärker geneigt,lässt aber eine Feinjustierung jederzeit zu.

Gruß Carsten
 
So, die neuesten Ergebnisse:
Ich habe inzwischen das Tracking-Wheel ausgetauscht. Ich habe ein neues gedreht mit 85mm Durchmesser, nicht ballig und dafür 80mm breit - zum Einen hab ich mehr Platz zum ausgleichen, zum anderen könnte ich den Bandschleifer dann auch mal auf 75mm umbauen ;)
Außerdem hab ich auch noch eine stabilere Einstellung gebaut, ähnlich dem KMG, nur noch etwas massiver. Damit scheinen die Probleme jetzt behoben zu sein. Das Band lässt sich recht gut einstellen und bleibt auch da wo es soll.
Beim ersten Einsatz mit 60er Band und kräftigem Schruppen (Flachschliff anbringen) ist das Band dann manchmal nach rechts ausgelaufen (hing auch damit zusammen ob ich die Klinge rechts oder links etwas fester angepresst habe und in welche Richtung ich sie über das Band gezogen habe). Beim Schleifen an einem feineren Band später gab es keine Probleme mehr, da hatte ich allerdings auch die Spannung nochmal etwas erhöht. Es sieht also momentan so aus, als bräuchte es keine balligen Rollen, um einen funktionierenden Bandschleifer zu bauen. Ob die ballige Rolle auf der stabileren Einstell-Vorrichtung auch (oder sogar besser?) funktionieren würde, kann ich leider nicht testen, da diese eine 12mm Achse braucht und meine neue eine 17mm Achse bekommen hat. Bei Gelegenheit (nach Weihnachten) werde ich aber einen größeren Lagersitz für die ballige Rolle drehen und diese auf der neuen Vorrichtung testen.
 
Zurück