Zodiak
Mitglied
Guten Morgen,
bezüglich eines Bandschleifer-Baus benötige ich einige Informationen:
1.)
Aus welchem Material sollten Antriebs- + Führungsrollen am Besten sein?
2.)
Sollte es Voll- oder ausgefrästes/verdünntes Material sein?
3.)
Sollte die Antriebswelle direkt- oder über einen Antriebsriemen übersetzt sein (die Rolle
sitzt dann auf der Welle, die aus dem Motor herauskommt oder eben auf einer Welle, die
vom Antriebsriemen, wie bei den Ami-Maschinen, angetrieben wird)?
Was sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Methoden?
4.)
Wie sollten die Rollen gesichert sein ("nur" außen, neben dem Kugellager oder noch
zusätzlich durch eine Bohrung mit Madenschraube im Verlauf der
Antriebsrollenoberfläche)?
5.)
Sollten alle Rollen ballig geschliffen sein, also Antriebsrolle + Fürhrungsrolle oder nur die
Führungsrolle (nicht die Scjhleifrolle).
Sollte es Verwirrung aufgrund der unfachmännischen Beschreibungen geben, bitte ich um Entschuldigung!
Bin fachfremd
Im Forum + im Netz habe ich schon gesucht ohne Ende, jedoch keine befriedigende Antwort gefunden.
Viele Grüsse
Zodiak
bezüglich eines Bandschleifer-Baus benötige ich einige Informationen:
1.)
Aus welchem Material sollten Antriebs- + Führungsrollen am Besten sein?
2.)
Sollte es Voll- oder ausgefrästes/verdünntes Material sein?
3.)
Sollte die Antriebswelle direkt- oder über einen Antriebsriemen übersetzt sein (die Rolle
sitzt dann auf der Welle, die aus dem Motor herauskommt oder eben auf einer Welle, die
vom Antriebsriemen, wie bei den Ami-Maschinen, angetrieben wird)?
Was sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Methoden?
4.)
Wie sollten die Rollen gesichert sein ("nur" außen, neben dem Kugellager oder noch
zusätzlich durch eine Bohrung mit Madenschraube im Verlauf der
Antriebsrollenoberfläche)?
5.)
Sollten alle Rollen ballig geschliffen sein, also Antriebsrolle + Fürhrungsrolle oder nur die
Führungsrolle (nicht die Scjhleifrolle).
Sollte es Verwirrung aufgrund der unfachmännischen Beschreibungen geben, bitte ich um Entschuldigung!
Bin fachfremd
Im Forum + im Netz habe ich schon gesucht ohne Ende, jedoch keine befriedigende Antwort gefunden.
Viele Grüsse
Zodiak
Zuletzt bearbeitet: