Bandschleifer, Tischbohrmaschine und Vorstellung

mrs

Mitglied
Hallo Zusammen!

Angeregt durch diesen Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=40086
möchte ich mich mit zwei Eigen- bzw. Umbaumaschinen von mir vorstellen.

Der Bandschleifer (das Baumaterial) ist fast komplett vom Schrott, nur das Kontaktrad und ein paar Lager waren zu besorgen. Baukosten also ca. €130, Bauzeit ca. 40 Std.

Die Tischbohre konnte ich bei E..y ergattern.
Durch den Umbau (230V mit FU + "neuer" Drehstrommotor und Riemenrad) waren zusammen ca. €170 fällig.

Deshalb meine Meinung zum Thema Eigenbau: MACHEN!
Denn mit etwas Geduld allemal besser und oft günstiger als der Baumarktschrott:hehe:

Grüße an ein Klasse Forum:super:

Markus

Erstmal Servus!

Gratuliere zu dem Bandschleifer! Schaut gut aus, einfach tauglich. Gute Arbeit!

Moin

Wann nimmst Du die ersten Bestellungen auf ?
Einen Motor habe ich noch liegen..........:glgl:

Hast Du gut gemacht. Ist noch abzuwarten wie der Bandschleifer sich unter Dauerstress so macht.

Grüße Andy

Schön.
Aber warum hast Du bei dem Bandschleifer den Flachschleifbereich nicht waagrecht gemacht?

Ja, sieht gut aus der Bandschleifer. Aber: Wenn ich das richtig sehe, hast du keine wirkliche Bandauflage fuer Flaschschliff(?)
Um die Bohrmaschine beneide ich dich. Klein und wertig sieht sie aus. Nach genau sowas suche ich...

viele Gruesse, Jan.

P.s.: Zeig aber auch mal deine Messer, ja? :hehe:

Hallo,

Danke erstmal für die Blumen mitten im Winter - Die Maschinen funktionieren tatsächlich richtig gut (der Bandschleifer "beisst" ordentlich...:hehe: ).

Aber warum hast Du bei dem Bandschleifer den Flachschleifbereich nicht waagrecht gemacht?

@ rumag:

in der Tat ein klassischer Denk- bzw. "Konstruktionsfehler". Denn egal ob wie auf dem Bild oder hochkant aufgestellt - ich verrenke mich beim schleifen jedesmal.
Wird noch geändert...

@ Jan:

Flachschleifauflage ist schon dran (Aluprofil mit 2mm Stahlblech belegt), jedoch wie oben beschrieben nicht besonders ergonomisch angebracht.
Messerbilder folgen noch - aber erst wenn vorzeigbar:rolleyes:

Grüße aus dem verschneiten Stuttgart

Markus

schöner Bandschleifer ! und auch ne schöne Bohrmaschine !
den Bandschleifer würde ich einfach etwas schräg stellen ! also die ballige Spannrolle nach oben....

hast du ach ein par technische Daten ? zum Schleifer ?

...schräg stellen geht natürlich. Ich möchte den BS aus Platzgründen jedoch meistens hochkant (Umlenkrolle oben - Kontaktrad unten) betreiben.
So komme ich um den "Umbau" wohl nicht herum. Es muß ja nur der Lagerbock der Umlenkrolle auf die entsprechende Höhe gebracht werden.

Paar Daten:

230V, 1,1KW, 1500U/min., Kontaktrad 250mm x 75mm, Bandgeschw. demnach knapp 20m/s leider nicht regelbar (kommt vielleicht noch...),
Bandlänge variabel (derzeit 2000mm).

Gruß
Markus

Unglaublich :irre:

Jede Schrottmaschine ausm Baumarkt ist sicherer:D

Meine Meinung zu solchen Eigen(um)bauten : SEINLASSEN !!!!!!

Zurück