Bandschleifer zum Einstieg gesucht

Noctophiler

Mitglied
Hallo Leute,

ich bearbeite grade meine ersten vier Messer und nun hat leider mein Handbandschleifer den Geist aufgegeben. Klar, der wäre auch nichts für die Dauer gewesen. Nun suche ich natürlich einen günstigen anständigen Bandschleifer.

Ich habe hier im Forum schon einiges zu Bandschleifern gelesen. Leider sind ja der Elektra Beckum BS 200 und der Metabo BS 200 nur noch schwer erhältlich. Beim Metabo BS 175 bin ich mir nicht so wirklich sicher.

500 € inkl. Mehrwertsteuer sind die absolute Schmerzgrenze für mich.
Edit: Gut wäre, wenn der BS mit normalem Haushaltsstrom betrieben werden könnte.

Ich schwanke also zur Zeit zwischen folgenden Bandschleifern und wäre über ein wenig Beratung hocherfreut:

- Metabo BS 175
- 1x30 Bandschleifer aus den USA (z.B. http://www.harborfreight.com/1-inch-x-30-inch-belt-sander-2485.html)
- Band- und Tellerschleifmaschine BTS 51 - 230V (http://www.holz-metall.info/shop1/artikel1292.htm)

Dank und Gruß,

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

den besten Rat den ich dir geben kann ist, schau Dir die Maschinen real (beim Händler) an und lass sie Dir Vorführen - sonst verhungert hier beim arbeiten an den 4 Messern oder bezahlt euch an den zu kurzen schleifbändern d. u. dämlich.

Gruß knifefaan

Aufgrund der Mangelnden Auswahl an Bandschleifern am Deutschen Markt habe ich mich vor einiger Zeit auch für einen Metabo BS175 entschieden. Natürlich hält das Gerät einen Vergleich mit Profigeräten nicht Stand, das ist Klar. Mit entsprechenden Umbauten (Schleifunterlage, grosser Schleiftisch) und guten Bändern (ich verwende meist die VSM XK870) ist er durchaus brauchbar. Durch zuviel Druck kann ich das Band zum Stoppen bringen aber man muss nicht befürchten dass er beim leisesten Druck zum Stillstand komm. Da, für mich zumindest, die Genauigkeit der Ergebnisse eher durch gefühlvolles Schleifen als durch groben Anpressdruck erreicht wird bin ich mit dem Gerät zufrieden und würde es im Hobbybereich weiterempfehlen. Was mir wesentlich mehr fehlt als rohe Kraft ist die Möglichkeit die Bandgeschwindigkeit für verschiedene Anwendungen zu variieren. Der Preis ist mit um ~230€ auch erträglich und den gesparten Betrag kannst du in Qualitätsbänder und weiteres Werkzeug/Material investieren. Bänder sind auf Dauer ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor :hehe:
Wenn meiner heute Kaputt gegen würde wäre für mich die Alternative entweder ein Neukauf desselben oder ein Eigenbau.

Mir ist momentan kein 230V Bandschleifer bekannt der für max 500€ eine deutlich spürbare Verbesserung zum Metabo bringen würde. Aber vielleicht gibts den ja doch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück