Bandschleifer

ogimann

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Tag zusammen!
Bin seit paar Jahren ein Stiele mitLeser des Forums, habe vieles gelernt.
Wohne im Huhnsruck, bin Familienvater und mache ab und zu Messern.

Vor Kurzem habe mir ein Bandschleifer gebaut - KMG Clone.
Läuft mit Kontaktrad - alles in Ordnung, Problem ist Flachschleif Vorrichtung.
Beim Band justieren mit verstellschraube kriege ich ihn nicht mittig.
Läuft 4mm zu weit Rechts - drehe ich die schraube minimal , dann wandert der nach links, auch ca 4mm zu weit.
Habe schon alles ausprobiert, alle Winkeln gemessen, alles stimmt.
Hat jemand vielleicht ein Rat für mich?
Danke im Voraus

Kosta.
 
Hallo Ogimann,
Stell' doch mal ein Bild von dem BS rein - dann kann man den Fehler vielleicht schon sehen. Ich vermute, dass das Einstellrad für den Bandlauf an einer nicht optimalen Stelle sitzt, aber das ist pures Raten, wenn man das Teil nicht gesehen hat.
Gruß
Rainer
 
Moin,
keine deiner Rollen scheint ballig zu sein, evtl. kann sich das Band dadurch nicht zentrieren und läuft dir runter. Evtl. kannst du die Verstellbare mal mit etwas Isolierband auf ballig trimmen.
Gruß,
Timm
 
So ist es!
Wie Timm schrieb, brauchst Du eine ballige Rolle um den Bandlauf zu korrigieren. Zuerst mit "Bastellösung" Klebeband überprüfen - wenn es funktioniert, die Rolle ballig drehen.
Grüße,
Rainer
 
So!
Habe gerade die Spannrolle mit Isolierband balig getrimmt, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Probiere heute bei der Arbeit eine richtige zu drehen, wird es vielleicht besser.
Gruß
Kosta.
 
Komme gerade von der Arbeit, die neue Rolle gedreht,balig, eingebaut, gestartet und ............ keine Veränderung.
Habt ich noch Tips?
 
...Keine echten Tips, aber zwei Fragen:

1. Passiert das auch bei einem anderen Band?
2. Verändert sich die Bandspannung durch das Verstellen des Bandlaufs? (sieht auf deinen Bildern eigentlich nicht so aus)
Bzw. ändert sich der Bandlauf, wenn du die Vorspannung durch Belasten / Entlasten des Arms mit der Spannrolle veränderst?

Grüße
Rainer
 
Hallo !
So einen Fall hatte ich auch schon mal ...ES läuft einmal links -einmal rechts .. da kann man fast verzweifeln ! Es ist aber auch vom Band abhängig , welches du nutzt . Zu Billig ( No Name ) - geht nicht gut - Meine Meinung !

Grüße Jorgo:steirer:
 
Habe von Steigerwald und von ****, hatten beide gleiches Problem, jezt laufen die beide richtig.:super:

Gruß
Kosta.
 
ich habe da auch noch eine Frage. Ich will als Abschlussproiekt eine Bandschleifmaschiene machen. Da ich die Lehre als Metallbauer antrete hoffe ich das ich genügend Fähigkeiten habe. In der Schuhle Haben wir eine MAG Schweissanlage, Ständerbohrmaschiene, Bandschleifmaschiene, Kreissäge und iegliches Handwerkzeuge.
Die Rollen würde ich von Hier bestellen :http://www.tente.ch/DE/cat420.html

Elektromotor schwebt mir dieser vor http://www.ricardo.ch/kaufen/buero-...or-2-2kw/v/an706266982/?ABTestedFeatureKey=59

Plan: http://imageshack.us/photo/my-images/401/20130411115917234.jpg/

Rollendurchmesser 80mm
Achsloch-Ø 12 mm
Reifenbreite 8cm
gewoltwe Bandbreite 75 mm auf 2000mm

Beim Antriebsrad habe ich noch nichts schlaues gfunden. Wo wir beim Antriebsrad sind geht das wenn es breiter ist als das Band statt 80mm 100mm. dan könnte ich es als Ersatzteil von meiner Pro Mac 331y bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus leaterman,

solche Hubwagenrollen sind grundsätzlich geeignet, allerdings kommt es stark darauf an, wie gut diese gefertigt sind. Ich verwende ein Hubwagenrad (Kern Alu, Lauffläche PU) als Kontaktrad. Ohne Überdrehen war es eine Katastrophe. Die kleineren Rollen zur Bandverstellung und an der Schleifplatte sind nicht so schlimm. Da machen eher die Kugellager Probleme. Wenn man sich da behelfen kann, kann man ruhig die fertigen Rollen verwenden. Hat man eine Drehbank, würde ich mir die Rollen selber machen.
Der Motor ist, elektrisch gesehen, in Ordnung. Schau dir aber mal den Flansch an. Bist du in der Lage, den Motor korrekt an den Rest des Bandschleifers, zu adaptieren? Ich habe den selben Flansch und hatte Glück, ein passendes Stück gefräst zu bekommen. Ohne eine Fräse, sehe ich da schwarz.
Wenn das Antriebsrad breiter ist als das Schleifband, sehe ich kein Problem.

Gruß Christian
 
Danke für die tipps vielleicht kann ich dort wo ich die Lehre antrete ein bischen an meiner Bandschleifmaschiene arbeiten und dort haben wir Drehbank Fräse usw. Aber der Motor steht noch nicht ganz fest, Wenn ich noch ein tolleren vom Vater mit ansteuerung bekommen könnte. Aber um das problem mit dem Flansch zu lösen schaue ich mal was bei meiner Jetztigen bandschleifmaschiene für einen Flansch hat. das wäre dan um die 100-120 mm breit. dass könnte ich als Ersatzteil bestehlen.
Lg Leaterman
 
Servus,

einen fertigen Flansch zu bestellen geht natürlich auch. Ich meinte aber, gleich einen Motor mit Fuß zu kaufen. Damit könntest Du auch einen Riemenantrieb realisieren. Ich besorge mir das nächste Mal so einen Motor.
Den Rest des Bandschleifers kannst du auch ohne spezielle Maschinen bauen. Wenn Du Hubwagenrollen verwendest, musst Du eben mit einem unruhigen Lauf und furchtbaren Geräuschen der Kugellager rechnen. Muss aber nicht zwingend sein.

Gruß Chrisitan
 
Moin, ich hänge auch mal eine Frage an, da ich auch gerade dabei bin einen Bs zu bauen.
Kontruktion habe ich mir schon ausgesucht.. Problem ist nur der Motor, ich habe hier keinen Starkstrom und will einen 230v Motor verwenden, (FU brauche ich nicht da ich den Bs nur zum schnelleren abtragen meiner Klingenrohlinge auf meinem "grinding jig" brauche), das problem ist.. alle 230v Motoren die ich finde 1,1kw, ,1,5kw, 1,8kw, sind alle nur s6 (40%) anstatt s1, ich finde irgendwie keinen 230ger der s1 ist.. kann man die mit Einschaltdauer s6 trotzdem verwenden?

Das zweite Problem wäre die Befestigung des Antriebsrades an der Motorwelle, als Antriebsrad dient ein 200mm Hubwagenrad mit 20mm loch, frage ist wie ich das an die Motorwelle bekomme.. die bei den meisten Motoren entweder 24mm , oder 19mm einige haben ein m10 Innengewinde. das wär ja dann irgendwie machbar, aber manche haben auch garkein Gewinde in der Welle, wie sind eure antriebsräder befestigt?

MFG.
 
Hallo,

dass ein FU mit Lichtstrom-Eingang genau den Mangel an Drehstrom beheben würde, ist Di aber klar - lese ich so zwischen den Zeilen heraus?! Beim Hubwagenrad musste ich schmunzeln, denn genau so ging es mir auch mal. Rad liegt noch im Keller, sogar eine Reibahle in 24H7 hatte ich schon besorgt. -Am Ende ist es doch ein Rad mit Tapperspannbuchse geworden, weils einfach komfortabler ist. Wenn ich ja mal einen stärkeren Motor brauche, kauf ich nur die Spannbuchse nach für den anderen Wellendurchmesser und fertig. Nur axial verschraubt ohne Passfeder weiß ich, dass bei einigen Kollegen so funktioniert, hab ich mich nur noch nicht getraut. Passfedernut machen für Ottonormal bin ich auch noch nicht auf DIE Lösung gestoßen. Sonstige Spannelement a la Ringfeder und Nachbauten brauchen mehr Platz. Irgend wie beißt sich die Katze immer wieder in den Schwanz...

Frohes Schaffen
 
Haasi: Ja, das mit dem Fu und Drehstrom war mir klar (las ich bereits in andren threads) ;). Ich wollte es möglicht extrem günstig und "einfach" halten, mit eventuell späterer nachrüstmöglichkeit, für den Zweck für den ich ihn brauche benötige ich zzt echt keinen Fu, ich habe 2 kleine Horizontalbandschleifer mit denen ich die klingen mit jig schleife.. und da dauert ne grössere Klinge 3 stunden, mit dem andren würde ich nichtmal ne halbe pro Klinge benötigen.. (habe auch die 50x2000der Cubitron Bänder schon besorgt).

Frage ist immernoch ob man die s6 Motoren verwenden kann oder absolut garnicht? ;)
 
Frage ist immernoch ob man die s6 Motoren verwenden kann oder absolut garnicht? ;)

Kann man eingeshränkt schon verwenden, S6 40% heisst ja nur dass nach 4min schleifen unter Vollast 6min abkühlen anstehen. Da man ja eh nicht immer drückt bis das Band fast steht und auch ab und an mal kontrolliert was man macht sollte das schon gutgehen, der Motor muss halt dann überdimensioniert werden.

Aber schau mal ob Du dir nicht eine oder zwei Starkstromdosen legen lassen kannst, rentiert sich irgendwann, Kompressor usw.
Drehstrommotoren gibts immer mal günstige gebrauchte, auch S1.
 
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