Guten Abend zusammen,
nachdem ich nun fast ein Jahrzehnt mit dem Messermachen pausiert habe, will ich jetzt wieder einige Messerchen in Angriff nehmen und habe auch mein Bandschleiferkit von Batkovic. Motor und FU rausgekramt und zusammengeschraubt. Ich dachte, ich hätte alles zusammen, aber...
Ernüchterung Nummer 1: Kugellager der Umlenkrolle laufen sehr rau. Also rausgeschlagen, Passung überarbeitet und ersetzt.
Nummer 2: die Einstellrolle fluchtet nicht mit den anderen Rollen. Da ist was an der Bohrung für die Verstellung schief gelaufen. Habe mir dann einen Stahlkeil geschliffen, den ich dazwischen gesetzt habe und nun passt es.
Also Probleme behoben - jedenfalls grob für den Hausgebrauch.
Wirklich empfehlen kann ich das Ding jetzt nicht und ich würde mich heute nach was anderem umsehen, aber wenn es schon einmal da ist, dann wird das erst einmal genommen und passend gemacht,
Dann Motor dran (1,1kW; drei Phasen) und per einfachem Schalter (soll ja später noch ein FU dran, also kein Motorschutzschalter notwendig) im Dreieck für Funktionsprüfung geschaltet.
Da kam dann Ernüchterung Nummer 3: er lief, qualmte und rauchte ab.
Ein befreundeter Elektriker sagte mit dann, dass Dreiecksschaltung nur dann möglich wäre, wenn auf dem Typenschild des Motors 690V beim Dreieckssymbol angegeben wäre und ansonsten die günstigen Motoren für 'nen Hunderter im Stern geschaltet werden müssten.
Von daher meine ersten Fragen zum Motor:
- Sternschaltung bei 1,1kW für einen Motor mit 2850U/Min und 80mm Antriebsrolle ist o.k. oder was ist da sinnvoll von der Leistung her?
Ich habe zwischenzeitlich einen anderen Motor von mir mit 1450U/Min zum Probieren drangeschraubt an das Kit - geht generell schon, aber mickrige 6m/s Bandgeschwindigkeit sind schon eher mau.
Dann Ernüchterung Nummer 4: ich habe damals zwar mit einem Hitachi L200 einen guten FU gekauft, aber leider in der Variante 380V Eingangsspannung (warum auch immer - ich weiß heute nicht mehr, was ich mir damals dabei gedacht habe). Also brauche ich auch da einen Ersatz.
Dann auch da zwei Fragen:
- taugen die günstigen Chinadinger was oder nimmt man lieber etwas mehr Geld in die Hand?
- von der Dimensionierung: eine Nummer größer als der Motor oder genau passend (sprich: wenn auf dem FU bis 1,1kW steht, dann passend für einen 1,1kW-Motor oder lieber einen FU, der bis 1,5kW kann)?
Wäre sehr nett, wenn mir hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte
Viele Grüße,
Torsten
nachdem ich nun fast ein Jahrzehnt mit dem Messermachen pausiert habe, will ich jetzt wieder einige Messerchen in Angriff nehmen und habe auch mein Bandschleiferkit von Batkovic. Motor und FU rausgekramt und zusammengeschraubt. Ich dachte, ich hätte alles zusammen, aber...
Ernüchterung Nummer 1: Kugellager der Umlenkrolle laufen sehr rau. Also rausgeschlagen, Passung überarbeitet und ersetzt.
Nummer 2: die Einstellrolle fluchtet nicht mit den anderen Rollen. Da ist was an der Bohrung für die Verstellung schief gelaufen. Habe mir dann einen Stahlkeil geschliffen, den ich dazwischen gesetzt habe und nun passt es.
Also Probleme behoben - jedenfalls grob für den Hausgebrauch.
Wirklich empfehlen kann ich das Ding jetzt nicht und ich würde mich heute nach was anderem umsehen, aber wenn es schon einmal da ist, dann wird das erst einmal genommen und passend gemacht,
Dann Motor dran (1,1kW; drei Phasen) und per einfachem Schalter (soll ja später noch ein FU dran, also kein Motorschutzschalter notwendig) im Dreieck für Funktionsprüfung geschaltet.
Da kam dann Ernüchterung Nummer 3: er lief, qualmte und rauchte ab.
Ein befreundeter Elektriker sagte mit dann, dass Dreiecksschaltung nur dann möglich wäre, wenn auf dem Typenschild des Motors 690V beim Dreieckssymbol angegeben wäre und ansonsten die günstigen Motoren für 'nen Hunderter im Stern geschaltet werden müssten.
Von daher meine ersten Fragen zum Motor:
- Sternschaltung bei 1,1kW für einen Motor mit 2850U/Min und 80mm Antriebsrolle ist o.k. oder was ist da sinnvoll von der Leistung her?
Ich habe zwischenzeitlich einen anderen Motor von mir mit 1450U/Min zum Probieren drangeschraubt an das Kit - geht generell schon, aber mickrige 6m/s Bandgeschwindigkeit sind schon eher mau.
Dann Ernüchterung Nummer 4: ich habe damals zwar mit einem Hitachi L200 einen guten FU gekauft, aber leider in der Variante 380V Eingangsspannung (warum auch immer - ich weiß heute nicht mehr, was ich mir damals dabei gedacht habe). Also brauche ich auch da einen Ersatz.
Dann auch da zwei Fragen:
- taugen die günstigen Chinadinger was oder nimmt man lieber etwas mehr Geld in die Hand?
- von der Dimensionierung: eine Nummer größer als der Motor oder genau passend (sprich: wenn auf dem FU bis 1,1kW steht, dann passend für einen 1,1kW-Motor oder lieber einen FU, der bis 1,5kW kann)?
Wäre sehr nett, wenn mir hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte
Viele Grüße,
Torsten