Bandschleiferbau Batkovic-Kit - Frage Motor und Frequenzumrichter

xtorsten

Premium Mitglied
Messages
1,119
Guten Abend zusammen,

nachdem ich nun fast ein Jahrzehnt mit dem Messermachen pausiert habe, will ich jetzt wieder einige Messerchen in Angriff nehmen und habe auch mein Bandschleiferkit von Batkovic. Motor und FU rausgekramt und zusammengeschraubt. Ich dachte, ich hätte alles zusammen, aber...

Ernüchterung Nummer 1: Kugellager der Umlenkrolle laufen sehr rau. Also rausgeschlagen, Passung überarbeitet und ersetzt.
Nummer 2: die Einstellrolle fluchtet nicht mit den anderen Rollen. Da ist was an der Bohrung für die Verstellung schief gelaufen. Habe mir dann einen Stahlkeil geschliffen, den ich dazwischen gesetzt habe und nun passt es.
Also Probleme behoben - jedenfalls grob für den Hausgebrauch.
Wirklich empfehlen kann ich das Ding jetzt nicht und ich würde mich heute nach was anderem umsehen, aber wenn es schon einmal da ist, dann wird das erst einmal genommen und passend gemacht,

Dann Motor dran (1,1kW; drei Phasen) und per einfachem Schalter (soll ja später noch ein FU dran, also kein Motorschutzschalter notwendig) im Dreieck für Funktionsprüfung geschaltet.
Da kam dann Ernüchterung Nummer 3: er lief, qualmte und rauchte ab.
Ein befreundeter Elektriker sagte mit dann, dass Dreiecksschaltung nur dann möglich wäre, wenn auf dem Typenschild des Motors 690V beim Dreieckssymbol angegeben wäre und ansonsten die günstigen Motoren für 'nen Hunderter im Stern geschaltet werden müssten.
Von daher meine ersten Fragen zum Motor:
- Sternschaltung bei 1,1kW für einen Motor mit 2850U/Min und 80mm Antriebsrolle ist o.k. oder was ist da sinnvoll von der Leistung her?

Ich habe zwischenzeitlich einen anderen Motor von mir mit 1450U/Min zum Probieren drangeschraubt an das Kit - geht generell schon, aber mickrige 6m/s Bandgeschwindigkeit sind schon eher mau.

Dann Ernüchterung Nummer 4: ich habe damals zwar mit einem Hitachi L200 einen guten FU gekauft, aber leider in der Variante 380V Eingangsspannung (warum auch immer - ich weiß heute nicht mehr, was ich mir damals dabei gedacht habe). Also brauche ich auch da einen Ersatz.
Dann auch da zwei Fragen:
- taugen die günstigen Chinadinger was oder nimmt man lieber etwas mehr Geld in die Hand?
- von der Dimensionierung: eine Nummer größer als der Motor oder genau passend (sprich: wenn auf dem FU bis 1,1kW steht, dann passend für einen 1,1kW-Motor oder lieber einen FU, der bis 1,5kW kann)?

Wäre sehr nett, wenn mir hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte ;)

Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo Thorsten

Drehstrom in Deutschland mit 230v/Phase ergibt 3x380V und da wird der Motor im Stern angeschlossen.

ich habe einen China Fu , rumliegen, den ich grad nicht brauche mit mit 230 im Eingang. Ich kann ihn dir gerne leihen, zum Testen. (Da schließt du im Dreieck an)


Bei 3x380 Stern
Bei 1x230->3x230 Dreieck
 
super- danke für die Info und auch das Angebot, mit Deinem China-Fu testen zu können. Ich muss aber erst einmal einen anderen Motor besorgen.
Der hat dann wahlweise 1x/ 3x 230V?

...nur zum Verständnis: wie wird denn aus 1x230V im Dreieck geschaltet 3x230V?
 
Hallo Torsten
Ich glaube, wir müssen Begriffe klären.
- Für den Betrieb mit FU brauchst du einen Drehstrommotor
- ein FU hat am Ausgang immer drei Phasen(für die drei Wicklungen des Motors)
- ob der Fu im Eingang 3 Phasen(380v) kriegt oder eine(230V) hängt von deinen Gegebenheiten ab(hast du drehstrom in der Werkstatt, kannst du einen 3-3 Fu nehmen. Hast du nur 230V, nimmst du einen 1-3 Fu
- ob du einen Motor Stern oder Dreieck verklemmst, hängt von der anliegenden Spannung ab. Die ist bei 3-3 3x380v(Stern), bei 1-3 3x230v(Dreieck)

heisst, wenn du in deiner Werkstatt Drehstrom hast, kannst du deinen Hitachi nutzen
 
Morgen!

Drehstrommotor ist klar; FU am Ausgang drei Phasen auch.

Jetzt dann zu den Begriffen - da wir5d es spannend.
An sich haben wir ja in unserem Netz 230V Spannung von jeder einzelnen Phase gegen den Neutralleiter. Erst wenn man die Spannung von einem Leiter zu einem beliebigen der anderen beiden nimmt, kommt man bedinbgt durch die Phasenverschiebung um 120° auf die höhere Spannung des Drehstroms (sprich die 380V), richtig?
...bei den Hitachi-Geräten gibvt es nun verschiedene Ausführungen (einmal die 200V-Serie und einmal die 400V). Bei den 200V-Geräten gibt es dann welche, die nur mit einer Phase betrieben werden und welche, die mit 3 Phasen gespeist werden. Ausgang ist je 3 Phasen entsprechend der Eingangsspannung.
Bei der 400V-Serie dann gibt es nur die Variante mit 3-Phasen.
Ich nehme mal an, das diue in den technischen Daten genannte Eingangsspannung der Spannung der Leiter gegen Erde bzw. besser den Neutralleiter gemeint ist, oder?
Ich habe auf jeden Fall die Variante L200-015 HFE.- Da ist auf dem Typenschild als Eingangsspeisung 3x 380-480V vermerkt.
Ich denke nicht, dass damit dann die verschaltete Spannung der Leiter unseres normalen Netzes gemeint ist, oder?

Was mit auch immer noch nicht klar ist, wieso ein einphasig gespeister FU dann nachher 'nur' 230V ausspuckt. Heißt das, da kommen nachher 3 Phasen a 230V Spannung gegen Neutralleiter OHNE Phasenverschiebung raus? ....Sonst wäre das ja ident. zum regulären Drehstrom, oder?

Und nochmals Danke für die Geduld und Mühe mit mir und meinem bescheidenen Wissen zum Thema ;)
 
Zu kompliziert, lass uns mal bei den einfachen Fakten bleiben:)
- Der Fu kann nur die Spannung rausgeben, die er reinkriegt. Kriegt er 230v, kann er nur 0-230v rausgeben
- bei einer Phase wird Phase gegen Neutralleiter gemessen->230v
- Bei 3 Phasen wird Phase gegen Phase gemessen->380v
Wenn bei einem FU eingangsseitig 3x230v steht, ist das ein Umrichter für den zb amerikanischen Raum(da ist 110v auf einer Phase)

Die Frage, die du hier beantworten musst: hast du in der Werkstatt Drehstrom oder nicht.

(der FU macht aus dem Eingang übrigens erstmal Gleichstrom, und dann daraus Wechselstrom zum Motor hin(und zwar kann auch die Spannung verändert werden(U/f))
 
Pardon - die Antwort war ich ja noch schuldig ;)

....ja, habe ich (Drehstrom). Von daher muss ich nicht aus einer Phase alles generieren.
Wenn schon drei Phasen,dann auch nutzen, denke ich.

Das Gerät ist von der Kennung für Europa - so ganz habe ich immer noch nicht den Durchblick leider ;)
 
Dann klemmst du den Motor auf Stern und nutzt fröhlich den Umrichter (3x380)😎
 
Erst einmal muss ich ja einen neuen Motor besorgen ;)

Denke, ich bleibe bei 1,1kW, das dürfte locker für das 80er Antriebsrad reichen und genug Reserven haben.

Und dann bin ich gespannt, ob der FU tatsächlich so funktioniert. Den kann ich doch auch ohne Last, sprich Motor mal anklemmen und schauen, ob er was anzeigt, oder?

....ich werde berichten.
 
Back