Bandschleiferbau - Kontakt/Antriebsrad auf Achse befestigen

Xanik

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Hallo Leute,

an dieser Stelle erstmal vielen Dank an alle die hier Ihre Eigenbauten vorgestellt haben :).

Ich lese schon sehr lange mit und habe nun endlich angefangen mir einen Bandschleifer zu bauen.

Evtl kann mir jemand einen Tipp zu befestigung des Kontaktrades geben. Einfach auf der Achse verschraubt habe ich immer horizizontales Spiel.
Achse ist 17mm. Gewinde M16 und Borhrung im Kontaktrad ca 16,5 (habs noch nicht ganz genau ausgemessen).

Meine Idee ist nun die Achse abzudrehen damit die wieder schön Plan ist und eine Hülse mit passender Aufnahme für das Kontaktrad auf die Achse zu pressen.
Was haltet ihr davon ? Habt ihr ggf. bessere Vorschläge ?

Anbei einige Bilder der jetztigen Konstruktion:

20780506ao.jpg


20780507vh.jpg


20780503sm.jpg






Vielen dank

Grüße Ric
 
Hallo Ric,
also mir tun die Bilder in der Seele weh! Keinen Zugang zu einer Drehbank?

Fangen wir mal anders an: Was soll denn das Kontaktrad bei Dir können? Ist es lediglich Antriebsrad oder soll auch am Rad geschliffen werden? -Im letzteren Fall sind die Anforderungen hinsichtlich Rundlauf usw. sicher noch einen Ticken höher. So einen Rundlauf kriegt man natürlich nicht geschenkt, sondern dazu braucht es mehr Präzision als ein paar Beilagscheiben und eine Wurfpassung!
Ein normaler, nicht verhunzter Motor hat doch ein genormtes Wellenende, z.B. 19x40 mm inkl. Passfederfräsung. Richtung Motor schließt sie normalerweise mit einer Stufe auf 20 mm Durchmesser ab. Wenn etwas mit der zentralen Schraube verspannt wird, drückt man gegen diese Stufe. Für moderate Drehmomente kann man durchaus auch auf die Passfeder verzichten. Aber Rundlauf / Planlauf kriegt man natürlich nur durch einen genügend großen Flanschdurchmesser und eine 19H7-Bohrung im Flansch. Im Zweifelsfall ist ein neuer (gebrauchter) Motor günstiger als ein Kontaktrad.

Frohes Schaffen!
 
Hallo Ric,
also mir tun die Bilder in der Seele weh! Keinen Zugang zu einer Drehbank?

Fangen wir mal anders an: Was soll denn das Kontaktrad bei Dir können? Ist es lediglich Antriebsrad oder soll auch am Rad geschliffen werden? -Im letzteren Fall sind die Anforderungen hinsichtlich Rundlauf usw. sicher noch einen Ticken höher. So einen Rundlauf kriegt man natürlich nicht geschenkt, sondern dazu braucht es mehr Präzision als ein paar Beilagscheiben und eine Wurfpassung!
Ein normaler, nicht verhunzter Motor hat doch ein genormtes Wellenende, z.B. 19x40 mm inkl. Passfederfräsung. Richtung Motor schließt sie normalerweise mit einer Stufe auf 20 mm Durchmesser ab. Wenn etwas mit der zentralen Schraube verspannt wird, drückt man gegen diese Stufe. Für moderate Drehmomente kann man durchaus auch auf die Passfeder verzichten. Aber Rundlauf / Planlauf kriegt man natürlich nur durch einen genügend großen Flanschdurchmesser und eine 19H7-Bohrung im Flansch. Im Zweifelsfall ist ein neuer (gebrauchter) Motor günstiger als ein Kontaktrad.

Frohes Schaffen!


Hallo Hansi,

das die Beilagscheiben nicht funktionieren hab ich leider auch sehr schnell festgestellt, aber was anderes hatte ich bisher nicht zur hand :-(.
Ich möchte am Kontakrad auch schleifen. Jemanden mit Drehbank kenn ich schon aber der hatte bisher keine Zeit, daher meine Frage hier im Forum.

Danke für die Hinweise, ich werd mal schauen was sich da machen lässt.

Grüße Ric
 
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