So schlimm wie einige hier finde ich die Messer nicht
(Till Schweiger dagegen schon, zumindest in den Filmen der letzten 5-10 Jahre)
Dass das von Till das "20cm Brotmesser" von Authentic Blades ist kann ich bestätigen - habe das auch hier liegen. Das ist allerdings eher ein Bunkaboocho und kein Santoku von der Form aber who cares.
Halt extrem rustikale Verarbeitung, sehr rostempfindlich usw..
Stahl hat keine große Schnitthaltigkeit (insbesondere im Vergleich zu den japanischen Bunkas wie denen von Tosa-Hocho), ist aber dafür wirklich blitzschnell wieder scharf, selbst mit einem 10€ Keramik-Wetzstab von Ikea und sooo schlimm unschnitthaltig wie teilweise dargestellt ist er auch nicht, da gibt's schlimmeres
.
Von der Schneidgeomtrie ist es dagegen verglichen mit den üblichen Deutschen Küchenmessern eher überdurschnittlich gut, dass macht das für mich persönlich Verarbeitung+geringe Standzeit bei dem niedrigen Preis wieder wett.
Aus der Serie kann ich vor allem auch das 20cm Küchenmesser (13-15€, das mit Löchlein in der Klinge) sehr empfehlen - dass hat eine nochmal noch bessere Schneidgeometrie. Das "Brotmesser" ist meine persönliche #2 aus der Serie, benutze es aber wirklich nur für Brot.