Bark River Fox River mini oder Little Creek?

Hierfischifisch

Mitglied
Als EDC und mal fuer nen Stock zu schnitzen. Wie steht es mit der Schneidfreude im Vergleich? Die etwas schlankere Klinge vom Little Creek finde ich fast noch etwas huebscher. Schoen waere natuerlich beide mal in der Hand zu halten, um zu sehen, ob die Klinge des Little Creeks reicht. Wegen der Staehle (3V vs cru wear) habe ich ein bisschen rumrecherchiert. Scheinen beide tippitoppi zu sein, oder?

Wenn die Griffgrösse für die ein ernsthaftes Kriterium ist, das Fox River Mini hat einen wesentlich volleren Griff, der sich gut in die Hand schmiegt.
Mit Handschuhgrösse 10 passen da bei mir volle 4 Finger drauf.

Ich habe ebenfalls seit Jahren das Mini Fox River in meinem Bestand und es gehört mittlerweile zu meinen All-Time-Favorites.
Ich habe die Variante mit 3V-Stahl der nicht nur völlig ausreicht sondern über jeden Zweifel erhaben ist. Die Klingengeometrie des Fox River ist ideal für Hobby- und Freizeitschneideaktivitäten aller Art und höchst robust.
Auch bei Renovierarbeiten hat dieses Messerle alles klaglos weggesteckt.
Was mir im EDC außerdem wichtig ist, ist die Handlichkeit. Ich habe mittlerweil vier verschiedene Tragermöglichkeiten für das Messer. Am häufigsten nutze ich die sog. Pocket Sheat, mit der sich das Messer einfach in die Hosentasche stecken läßt - auch oder gerade in die Gesäßtasche der Jeans - und so dafür sorgt das die Umgebung nicht schreiend wegläuft.
Ich hab mir sogar noch eine Custom-Pocket-Sheat dafür anfertigen lassen...
Ich habs dann halt tatsächlich überall mit dabei, weils einfach nicht stört.
Dann muss ich mir auch keine Gedanken machen, ob Einhandöffnung oder Verriegelnd oder nicht....etc...

Hier mein EDC mit der Pocket-Sheat (Das andere ist ein Böker Mini-Pry-Bar, das findet ebenfalls Platz)

20181205153948uni4s.jpg

20181205153902dzebn.jpg

Hier mal ein Vergleich mit einem Woodland Special. Etwas andere Klingengeometrie und einfacherer Stahl (A2) Auch ein wirklich gutes Messer.

201901061435010sieu.jpg

Abgelöst wird mein Fox River zwischenzeitlich regelmäßig durch ein PSK EDC, das gibts aber nur in USA bei einem Händler. Hat eine Klinge aus Elmax. Diese ist deutlich unempfindlicher gegen Korrosion und durch den Full High Grind in Verbindung mit der höheren Klinge schneidfreudiger. Dafür aber auch etwas empfindlicher. Das Fox River ist ein Arbeitstier...

20190517153852rlkzl.jpg

Wenn Fragen sind, fragen...

Beste Grüße,
Andy

Zurück