Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann man davon ausgehen das der Stahl dieser Klingen zu 100% aus dem Schlachtschiff der Tirpiz stammen? Dann wäre der Stahl der Klinge so etwa 95 Jahre alt?
Ein Damast ist ja stets eine Kombination aus verschiedenen Stählen. Ursprünglich erschaffen um die jeweiligen positiven Eigenschaften zu vereinen. Heute wird Damast vorrangig aus optischen, oder in diesem Fall geschichtlichen Hintergründen verwendet.
Vom reinen Leistungsportfolio ist moderner Mono-Stahl technisch überlegen, er sieht aber nicht sexy aus.
Der verwendete Stahl stammt tatsächlich von deutschen Schachtschiff Tirpitz. Die zweite sichtbare Farbe im Damast ist Werkzeugstahl.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Was Photomix anmerkt stimmt zu 100%.
Böker hat noch ein Stück einer Panzerplatte aus einem Museum ergattern können und fertigt nun Klingen daraus.
Ein schönes Stück Geschichte und wohl eine der letzten Gelegenheiten.
Is irgendwas dazu bekannt, was es für eine Panzerplatte war und was für eines der bei der Tirpitz verwendeten diversen Panzermaterialen verarbeitet wurde? Hätte mich schon bei der früheren Produktion interessiert, habe dazu aber nie Informationen finden können ...
Es gibt von Böker eine kurze YouTube Reihe über die Beschaffung der Platte, ist ganz unterhaltsam gemacht.
Von welchem Teil des Schiffes die Platte stammt, wird aber nicht erwähnt. Ich schätze das Teil hatte so um die 5 - 6 cm Dicke, wog also ordentlich.
Insgesamt hat man das Schiff über die Jahre komplett zerlegt, sodass außer der Museumsplatte nichts mehr aufzutreiben war.
Laut Wikipedia stammten die von Böker verarbeiteten Platten von der Rumpfpanzerung, genauer ist es aber nicht angegeben. 5 cm Dicke träfe auf das Oberdeck zu. Bei Wiki findet sich eine Darstellung des Panzerschemas der Bismarckklasse.
Die Daten in der Wiki stammen aus dem Standartwerk von Breyer, da hatte ich nichts genau zuordnen können, als der Tirpitz-Damast damals raus kam. Marc hatte dazu auch nichts geantwortet. Leider hatte und habe ich auch keine Angaben zu dem Verwendeten stahl finden können auch im Video nicht, die Werte von Wh und Ww sind ja dokumentiert und deren Verwendung scheint mir wahrscheinlicher als die von Gürtelpanzerteilen. Daraus könnte man vielleicht was zuordnen ...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.