Barmer Export Gesellschaft

cut

Premium Mitglied
In dem umfangreichen thread über Böker Sportmesser gab es von 'Messerhq' in post # 114 und # 121 Erläuterungen zum 'bergischen Löwen', "dem alten Wappen der bergischen Region" - also der Städteregion Wuppertal-Remscheid-Solingen.

Dieser 'Impuls' erinnerte mich an ein (unbenutztes) Werbe-Taschenmesser, auf das ich vor über 20 Jahren in Wuppertal gestoßen bin.

Barmer Export Verein 1.JPG

Die "Barmer Export Gesellschaft" hat das Messer auf der Vorderseite des Griffes mit ihrer Marke, eines "bergischen" Löwenkopfes über dem "BEG"-Wappen 3-dimensional geprägt. Ergänzend finden sich auf der Griffschale Ortsangaben aus Asien, zu denen offenbar Geschäftsbeziehungen der BEG bestanden haben.
Zu Zeiten 'ohne Internet' vereinfachten Exportgesellschaften als Mittler die Handelsbeziehungen zu fernen Regionen.

Barmer Export Verein B.JPG

Die Rückseite des Messergriffs ist mit zwei detaillierten Schmieden mit Amboss geprägt, zusätzlich mit dem Schriftzug "Barmen", heute ein Stadtteil von Wuppertal, bis 1929 selbständige Stadt.

Barmer Export Verein A.JPG

Hergestellt wurde das Messer in Solingen: diese Ortsangabe findet sich auf der Rückseite der Federmesserklinge,.
Beide Messrklingen sind auf der Vorderseite sauber markiert mit der BEG-Marke, die Hauptklinge zusätzlich auf der Rückseite mit "BARMER EXPORT Co."

In welchem Zeitraum die "Barmer Export Gesellschaft" existiert hat und wo sie in Barmen / Wuppertal ansässig war, , konnte ich bisher (leider) nicht herausfinden.

Grüße
cut

Hallo cut,
im Registerportal habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Nordrhein-Westfalen Amtsgericht Wuppertal HRB 2351 Barmer Exportgesellschaft mit beschränkter Haftung

Rechtsform:Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Kapital: 0,00
Eintragsdatum: 30.03.1911
(Beim Eintragungsdatum kann es zu systembedingten, fehlerhaften Angaben kommen!)
Löschdatum: 15.11.1960
Leider ohne Anschrift .

Ergänzung aus dem Adressbuch Wuppertal 1935:
Datei:Wuppertal-AB-1935.djvu – GenWiki
Adolf-Hitler-Str. 389

Vielen Dank für das Zeigen dieses Messer!

Viele Grüße,
Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cut
Moin,

Bitte nicht übelnehmen aber ich kann einfach nicht anders...

Das ist das "Bergische Land"
Ursprünglich benannt nach der Grafenfamilie "von Berg"
Hat also nix zu tun mit bergig.

Beste Grüße,
Andy

Hallo cut,
Wundervolles Messerchen mit einer ganzen Geschichte darauf, genau wie die anderen. Aber das Messer sieht mit der Klinge dazu überaus modern aus mit seiner „false Edge“ und dem „long pull“, um im Jargon des Exports zu bleiben. Klasse!

Abu

Zurück