barrel knife

muzzleloader

Mitglied
Messages
20
Ende des 19.Jahrhunderts wurden in Schweden sog. " Barrel Knives"
hergestellt.

In Arbeitsstellung sehen die Messer wie traditionelle nordische
Messer mit Trommelgriff aus.

Das Messer besteht jedoch aus einem " Klappmesser" , das sowohl
aufgeklappt, wie auch geschlossen im Griff Platz findet.

Ein USA "Seeräuber"- Versand bietet einen Nachbau an -- die Qualität
ist selbst auf dem thumbnail als miserabel zu erkennen (10$).

Kennt jemand einen Hersteller oder Messermacher der diese Messer
noch oder wieder anbietet ?

Gruss

Muzzleloader
 
Alfred Dobner fertigt sie in Handarbeit.
Ich weiß nicht, ob die Messer zu seinem Standard Repertoire gehören, aber auf den letzten Messen hatte er welche dabei.
 
Aber klar doch !
Der deutschstämmige Messermacher Alfred Dobner hat ein original altes Barrel Knife und baut sie in vielen Variationen nach !
Er wohnt und arbeitet seit einigen Jahren in Schweden !
Ich konnte mich in Solingen im Mai von seiner Qualität überzeugen , zumal ich in 2008 zwei seiner anderen Messer erworben habe !
So habe ich mir auch ein Barrel Knife von ihm bestellt , daß er mir für Solingen 2010 fertigt - mit Damasteel-Klinge und Grenadil-Griff !

Grüße
Franky
 
Danke für die Tips ,Alfred Dobner ist ja am 6.12. in Reiskirchen,

vielleicht wird es ein Nikolausmesser.

Grüsse

muzzleloader
 
Für die bisher im Dunkeln wandelnden Foromiten:
Das "barrel knife" hat seinen Namen von der Ausführung des Griffes in Form eines "Fass" erhalten.

Hier ein paar Abbildungen:
technische Zeichnungen aus 1874:

SchwedenmessertechnZchng.jpg




Solinger Musterbuch Friedrich Herder Abr. Sohn, ca. 1920



Schwedenmesserca1920.jpg



Grüße
cut
 
...Das "barrel knife" hat seinen Namen von der Ausführung des Griffes in Form eines "Fass" erhalten.

Laut Alfred Dobner kommt der Name nicht daher , sondern durch das massenweise Verschicken dieser Messer nach Übersee in Holzfässern !

Grüße

Franky
 
...Das "barrel knife" hat seinen Namen von der Ausführung des Griffes in Form eines "Fass" erhalten.

Laut Alfred Dobner kommt der Name nicht daher , sondern durch das massenweise Verschicken dieser Messer nach Übersee in Holzfässern !

Grüße

Franky

@ Franky,
Danke für den Hinweis, allerdings halte ich diese Begründung für wenig überzeugend.
Ohne Zweifel gab es klassische Taschenmesser, bei denen die Klinge seitlich aus dem Griff ausgeklappt wird, in wesentlich größeren Modellvarianten - und diese wären dann ja wohl auch damals in Fässern verschickt worden.
Wäre die Verpackung in Kisten nicht sogar ökonomischer gewesen?
Sowohl das Verpacken als auch das Verstauen in Kisten hätte nach meiner Einschätzung wesentliche Vorteile gegenüber dem Versand in Fässern.

Grüße
cut
 
Sowohl das Verpacken als auch das Verstauen in Kisten hätte nach meiner Einschätzung wesentliche Vorteile gegenüber dem Versand in Fässern.

Moin.

Nicht unbedingt. Ein Faß bekommt man mit relativ einfachen Mitteln Wasserdicht, - eine Kiste eben nicht.
Und eindringendes Wasser war vor 100 Jahren das größte Problem beim Überseetransport.
Und es wurde wirklich viel in Fässern verpackt. Die waren aber nicht die kunstvollen Gebilde aus ausgesuchter, abgelagerter Eiche mit exakt angepassten Stahlbändern, sondern waren aus jedem eben verfügbaren Holz und wurden von Stricken oder Weidenruten zusammengehalten.
Das waren Einwegverpackungen, die nach getaner Arbeit zum Heizen der Werkstatt/Wohnung genommen wurden.

Allerdings: Wäre es üblich gewesen, Messer in Fässern auf die große Reise zu schicken, dann wohl alle. Warum dann ausgerechnet die mit dem faßförmigen Griff wegen der Transportverpackung Faßmesser genannt wurden ....... nette Geschichte, aber nicht wirklich überzeugend.
 
... Ein Faß bekommt man mit relativ einfachen Mitteln Wasserdicht, - eine Kiste eben nicht.
Und eindringendes Wasser war vor 100 Jahren das größte Problem beim Überseetransport. ... .

:super: chamenos!

Ein weiteres Argument für die Verpackung in Fässern dürfte wohl auch das leichtere Beweglichkeit beim Verstauen/Verladen gewesen sein.

Hier ein Foto aus 1851 von der Solinger Firma P. Hendrichs & Grah:

si-PackhausPeterHendrichsGrah_1851_.jpg


Grüße
cut
 
Hallo

Aus Eskilstuna ( Schweden ) dort wurden die Messer hauptsächlich
hergestellt,
eine der Firmen war Joh. Engström ,
es gab aber noch zwei bis drei Firmen die diese Messer damals hergestellt haben,
wo mir aber im Augenblick der Name nicht einfällt....

Ich selber suche auch diese Messer,,, aber nicht als Nachbau !!
Außerdem suche und habe ich mal gesehen,,,,
ein halb oder ein $ Münzmesser wo in der Riffelline ein kleines Messer
eingesetzt ist, Hersteller ist mir leider nicht bekannt...

Im Augenblick hat es noch Zeit , aber im Frühjahr werde ich diese Teile
unter Suchen einstellen,da wir ab den 21. Nov. bis mitte -ende März
in Spanien überwintern.....

Hört sich zwar jetzt schon blöd an!!!
Schöne Weihnachten
und ein guten Rutsch!

Gruß.
Speldorf:super:
 
Habe mittlerweile in Frankreich noch einen Messermacher
gefunden der diese Messer herstellt - J.M.Remaud

Auch shops findet man unter Suchbegriff : couteau tonneau

Preise ab 260,00 Eur


Gruss

muzzleloader
 
Ein Hallo an alle !
Wie ich im November schon erwähnt hatte sollte mir Alfred Dobner ein Barrel-Knife für Solingen 2010 fertigen . So konnte ich mich in Reißkirchen leicht von meinen Vorstellungen trennen , wie das Messer aussehen soll und habe bei ihm am Stand ein Hammer-Barrel-Knife entdeckt : Griff aus Myrthe stab. , atemraubend gemasert :D , Beschläge aus Sterlingsilber , Klinge 12C27 mit 57HRc , Feilenmuster , dazu kam nach dem Kauf eine persöliche Gravur gratis auf dem Liner !
Für Herrn Dobner kein Problem mir dieses anstelle des Autrages zu überlassen :) - ganz herzlichen Dank dafür !!!
Vor drei Tagen ist es eingetroffen und ich möchte es Euch nicht vorenthalten ! Viel Spaß beim Schauen !

Liebe Grüße
Franky
 

Attachments

  • IMG_1413.jpg
    IMG_1413.jpg
    106.4 KB · Views: 664
  • IMG_1417.jpg
    IMG_1417.jpg
    91.7 KB · Views: 694
  • IMG_1418.jpg
    IMG_1418.jpg
    93.9 KB · Views: 626
  • IMG_1423.jpg
    IMG_1423.jpg
    119.9 KB · Views: 692
  • IMG_1426.jpg
    IMG_1426.jpg
    96.3 KB · Views: 414
  • IMG_1427.jpg
    IMG_1427.jpg
    88.6 KB · Views: 483
  • IMG_1388.jpg
    IMG_1388.jpg
    103.1 KB · Views: 640
Ganz tolles Messer, Franky! :super:

Hatte dieses Messer in Reiskirchen auch bewundert und befummelt. Alfred D. macht sehr schöne Sachen und mit absoluter Präzision.
 
Back