Batko 1400 Xl Bandschleifer

Martin K.

Mitglied
Messages
21
Hallo miteinander

Ich habe mich und mein neuestes Messer ja schon vorgestellt.

Ich benutze einen ca. 35 Jahre alten, selbstgebauten Starkstrom Bandschleifer von meinem Opa, mit adaptieren Schleifbock dabei.
Er hat gut Kraft und verrichtet seinen Dienst.

Aber er hat keine Geschwindigkeits Regelung, also immer Vollgas.
Ausserdem gibt es nur eine Positzion in der man schleifen kann.
Radien und Profil schleifen ist ein Graus, darum habe ich diverse andere Maschinen besorgt mit denen ich dies erledigen kann zb (Oszillator Schleifer).

Darum nun zu meiner eigentlichen Frage.

Kennt oder hat jemand den Batko 1400 XL im Einsatz.
Ich finde ihn gerade so interessant da er nicht zu groß ist und mit 50x1500mm Schleifbänder läuft, und ich von diesen schon einen gewissen Vorrat besitzt.

Ausserdem gibt es bei Batko ein Set wo alle Aufsätze mit dabei sind, Grosses Kontaktrad, Radienvorsatz, großer Schleiftisch für wie ich finde einen echt guten Preis.
Das einzige das fehlt ist eine Kippfunktion, die würde ich aber selber basteln was kein Problem sein sollte.

Hab die Firma bereits angeschrieben und auch bromt nette und informative Antwort bekommen.

Was haltet ihr davon und wie gesagt vielleicht hat ja sogar jemand schon Erfahrungen damit.

Danke Gruß Martin
 
Ich hänge mich mal dran an Deine Frage, da mich Erfahrungen mit der Maschine ebenfalls interessieren. Ist ja ein interessantes Angebot.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Bandgeschwindigkeit "nur" mit 14.66 m/s angegeben ist. Das ist nach meinem Kenntnisstand eher am unteren Ende angesiedelt. Selbst mein Metabo läuft mit 18 m/s (was ich nicht als schnell empfinde). Mit dem Frequenzumrichter kann die Geschwindigkeit noch weiter runter geregelt werden - zum Schleifen von Holz etc. ist das natürlich sinnvoll.
 
Hi Bolos

Über das habe ich mir ehrlich gesagt garkeine Gedanken gemacht.
Und ich kann auch nicht beurteilen wieviel m/s so ein Bandschleifer haben sollte.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das besser einschätzen kann.

Ich hab mal den Verkäufer angeschrieben ob er auch den 1,5 kW Motor der größeren Maschine verbauen würde, bin gespannt.

Gruß Martin
 
Da leider keiner Erfahrungen mit dem Bandschleifer hat, habe ich ihn jetzt Bestellt.
Bin mal gespannt was das Teil dann so kann.

Wegen größerem 1,5 Kw Motor habe ich nachgefragt.
Ist leider nicht möglich aber die meinten das die Leistung locker ausreicht.

Gruß Martin
 
Bin gespannt auf Deine Erfahrung damit - wäre prima, wenn Du berichten würdest.

Die Motorleistung reicht sicherlich gut aus; mein Metabo hat gerade mal 500W - was eher knapp ist. Z.B. bei etwas höheren Anpressdruck sinkt die Bandgeschwindigkeit merklich. Das sollte bei 1.1KW kein Thema mehr sein.

Neben Deinem Eindruck von der Qualität der Maschine, würde mich besonders Deine Erfahrung mit der Bandgeschwindigkeit interessieren.

Viele Grüße und Freude mit dem Bandschleifer
Olaf
 
Hi Bolos

Werde ich gerne machen mal schauen wann er da ist.
Und wann ich die Zeit finde ihn aufzubauen.
Denn wenn er kommt muss der alte weichen und in dem Zuge werde ich auch die Arbeitsplatte meiner werkbank aufdoppeln. Sind aktuell nur 5cm Rüstbretter.

Gruß Martin
 
Hallo

Der Bandschleifer ist seid 3 Tagen bei mir und sieht sehr wertig aus und kommt mir auch relativ kompakt vor.

Leider ist er noch nicht einsatzbereit, da ich in meiner Werkstatt wie gesagt einiges um Aue darunter auch die Werkbank wo er dann zum Einsatz kommt.

Werde weiter berichten.

Ciao Martin
 
Back