Batteriesäure verdünnen/neutralisieren?

maidn

Mitglied
Hi,

Mir ist grad was blödes passiert! Beim erwärmen im Wasserbad ist das gefäß der Batteriesäure gesprungen und nun hab ich die Mischung aus Säure und Wasser im Topf!

Was nun? Wie kann ich die Säure neutralisieren?

Gruß Flo

Hallo nochmal

Backpulver oder viel seife Pulli usw. muss auf jeden Fall Basisch als PH
es ist ja eine Säure und die kann nur basisch neutralisiert werden

du kannst das auch einfach in den gulli kippen da ja so viele Leute bei uns duschen neutralisiert sich das (gängige Schlosserpraxis bei beizen von VA) Feuerwehrleute überlesen diesen Satz bitte VIEL WASSER HINTERHERLAUFEN LASSEN

muss zur Krankengym

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als Sicherheitsmaßnahme: Erst das Wasser dann die Säure sonst passiert das Ungeheure! Beim Neutralisieren und verdünnen von Säuren (ganz besonders bei Schwefelsäure/Batteriesäure) wird viel Wärme frei. Das kann soweit führen das es zum Überkochen und Spritzen kommen kann. Also erst eine große Menge (10 fache Menge der zu entsorgenden Säure) Wasser vorlegen und dann langsam die Säure in kleinern Portionen hineingießen und dabei aufpassen, dass das ganze nicht zu heiß wird.

Wenn du 1 L 38% Schwefelsäure mit Backpulver neutralisieren willst brauchst du ca. 550g Backpulver. Da dabei CO2 entstehtt wird das ganze sehr schäumen. Dabei genauso wie beim verdünnen verfahren. 10 Liter Wasser, Backpulver (NaHCO3) rein lösen, dann die Säure in kleine Portionen hinein. Dabei wird ebenfalls viel Wärme frei.

Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
.....Mir ist grad was Blödes passiert! Beim Erwärmen im Wasserbad ist das Gefäß der Batteriesäure gesprungen und nun hab ich die Mischung aus Säure und Wasser im Topf! Was nun? Wie kann ich die Säure neutralisieren?......
Mit einer Lauge. Wenn Du 'auf die Schnelle' keine Natron- oder Kalilauge zur Hand hast, geht auch ein Abflussreiniger, der NaOH enthält (steht in der Inhaltsangabe. OO, Domestos u.ä., aber nicht die Bio-Varianten davon!). Jede Apotheke in der Nachbarschaft berät Dich aber auch schnell und umfassend und hat auch die nötigen Chemikalien zur Hand.

Achtung, bei der Neutralisation kann Wärme entstehen!

Gruß

sanjuro

P.S. In Zukunft lieber mit Eisen-3-Chlorid arbeiten!

Hi,

Habs so gemacht wie ihr empfohlen hattet. Die Spühle voll mit Wasser und Seife, und in kleinen Schlücken die Säure dazu und dann runter damit.
Habe jetzt mit Kaffee geätzt, da ich keine Säure mehr habe und mir gefällt das Ergebnis erstaunlicherweiße viel Besser als mit den Säuren.

Im Übrigen wurde der Topf in der Tat sehr schnell, sehr heiß als das Glasgefäß zerbrach. Gottseidank nicht so heiß das es gespritzt hätte, und selbst wenn war ich Gottseidank vorbereitet. (Schutzbrile, Handschuhe)

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
@ sanjuro: Bitte keinen Abflussreiniger nehmen !!! Da kann Chlor freigesetzt werden und das ist nicht gerade ungefährlich.

Bei Säure ist es auch bei uns im Labor üblich das wir die bei laufendem Wasserhahn gaaanz langsam verdünnt in den Abfluß
gießen.

Gruß Darth

Zurück