Battery Indicator Niteye Eye30 - Indikationsspannungen

001

Mitglied
Beiträge
50
Hallo Freunde,

ich hab sicher schon alle möglichen Rezensionen zur Eye30 gelesen und gesehen, die es gibt aber nirgends ist erwähnt, bei welchen Akkuspannungen die Indikator-LEDs ihre Anzeige wechseln.

Es interessiert mich, ob jemand mal nachgemessen hat, bei welchen Akkuspannungen die LEDs ein, zwei, drei und vier Balken zeigen.

Ich verwende Solarforce 2400er protected, alle gleiches Lieferdatum und ein Xtar WPII aber ich habe kein Multimeter zum Nachmessen und mich interessiert, ob ich mich darauf verlassen kann, dass es reicht, wenn ich die Akkus lade, wenn nur noch ein Indikatorbalken leuchtet.


Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
Robert
 
Hallo,
wenn du>300 Euro für Lampe, Akku und Lader ausgibst, würde ich 15 Euro für ein einfaches Mulitimeter investieren. Nach meiner Erfahrung läd der WPII nicht zuverlässig gleich. Manchmal läd er bis 4.2V, meistens bis 4,17V. Nach mehrfacher Entnahme und wieder rein stecken kommt man schon auf 4.2V. Manchmal schaltet der WP2 auch bei 4,11V ab... Nicht wirklich nachvollziehbar. Hatte zwei, war bei beiden das Gleiche. Der SP2 läd da zuverlässiger.

Thomas
 
Mhm. Schade. Ich dachte, das WP2 sei gut.

Ich hab leider so gar keine Ahnung von Multimetern aber ich find schon eins.

Nur eine kleine Frage noch zu deiner Antwort: Derartige Differenzen in der Akkuspannung schädigen die Lampe doch nicht, oder? Es bedeutet doch nur, dass die Akkus nicht ganz voll sind. (Ich werde die Akkus immer außerhalb der Lampe laden.)
Selbstverständlich lege ich keine halbvollen und vollen Akkus zusammen rein. Es geht mir nur um die Differenzen, die durch das Ladegerät entstehen.

BG
 
Zurück