"Bauernmesser" gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Centurio_

Premium Mitglied
Beiträge
812
Servus Leute,

bin auf der Suche nach einem robusten, schlichten Arbeits -bzw. Bauernmesser (Klappmesser). Etwas für bodenständige Leute eben ;)

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, Ö

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Brotzweit, Pakete öffnen, Seile/Schnur schneiden, Stock anspitzen, Küche...

Von welcher Preisspanne reden wir?
75€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Nicht zu klein

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holz/Kunststoff/Horn,...

Welcher Stahl darf es sein?
Rostend, also Kohlenstoffstahl

Klinge und Schliff
Flachschliff, Droppoint/Mittelspitz/Hecht

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoint oder Backlock

Verschiedenes
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Opinel will ich nicht.

Danke und LG;)
 
Wo ist mein Post geblieben?
Hatte bereits vor 20min geantwortet-wech, verschwunden im schwarzen www.Loch:jammer:
Anyway, ich finde Dein Suchprofil paßt-auch mit ohne Opinel- auf ein Franzakken-Messer. Laguiole etc. lassen grüßen.
Mein Favorite ist z.Zt. "Le mineur" von PassionFrance.

Bon Chance le Excalibure
 
Ich habe ein "Pradel" - Messer aus Thiers/Frankreich. Leider weiß ich nur, dass es handwerklich gefertigt wurde, aber nicht, in welcher Werkstatt. Ich wußte auch schon mal, wer C.C. ist, habs aber vergessen. Es hat keine Stahlbezeichnung, ich tippe aber auf 12C27, d.h. rostträge. Ich stelle das Messer nur mal als Beispiel für die Form hier rein. Es hat eine starke Feder, keine Verriegelung, einen Half-stop. Typisches rustikales Bauernmesser. Klinge 8 cm.
Herr Lantelme von Passionfrance importiert solche Art Messer zu annehmbaren Preisen. Einfach mal nachfragen, vielleicht kenn er etwas mit Kohlenstoffstahl organisieren. (info@passionfrance.de).
 

Anhänge

  • pradel wacholder.jpg
    pradel wacholder.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja verwundert, dass es noch nicht genannt wurde, aber die Bauernmesser von Kneissler passen doch recht gut.
www.kneissler-messer.de
Teilweise eher rustikale Verarbeitung, aber absolut authentisch.
 
Ich würde zu einem Lütters (Loewenmesser) Sodbuster oder sonst einem Lütters raten, oder eben ein Kneissler.

Mit Lütters habe ich nur BESTE Erfahrung gemacht und für 75,-€ bekommst Du locker 3 davon.

Gruss
surfer
 
Hippekniep mit Holzgriff und Slipjoint.
Günstiger Preis hier, Detailansicht hier.

Andere Griffmaterialien machen es teurer, aber m.W. stets unter 75 Euro zu bekommen.

Über die Suchfunktion gibt es einige Treffer zu den Hippekniep.
 
Danke an alle für die hilfreichen Antworten!

Da wird sich sicherlich was nettes finden lassen.

lg Oliver :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück