"Baumsaft" von Klinge entfernen

_Centurio_

Premium Mitglied
Servus Leute,

ich habe heute unseren Weihnachtsbaum zu Brennholz verarbeitet, welcher auf dem Axtblatt und der Machetenklinge ein widerspenstiges grünes Zeug hinterlassen hat. Ich bekomme das einfach nicht von den Klingen hinunter. Probiert wurde die Reinigung mit WD-40, Ölen und Nitroverdünnung. Keine Chance.

Wisst Ihr wie man dieses Zeug wieder von den Klingen hinunterbekommt?

Danke und lG
Oliver

Hallo Oliver,

das ist warscheinlich schon eher Harz als Baumsaft.Versuche doch mal hochprozentigen Ethanol --> Spiritus oder einen hochalkalischen Reiniger --> Backofen- oder Abflussreiniger.

Servus

Manfred

Löschpapier und Bügeleisen oder Heißluftfön könnte gehen. Macht man gern bei Kleidung ....

Gruß R'n'R

Aceton natürlich, dein Freund und helfer. Eines der schärfsten noch erhältlichen Lösungsmittel im Heimwerkerbereich.

Gegen Baumharz hilft Großmutters Tip.
Magarine.
Damit bekommt man auch super die Hände Harzfrei.
Vicfan

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Dann werde ich morgen mal die Klingen einbuttern :steirer: wenn das nix hilft kommt was Schärferes zum Einsatz!

lG Olli

Bei Harz hilft Orangenreiniger (Orangenterpene) oder Soda (Natriumcarbonat).
Hinterher ggfs wieder einölen, weil Soda jegliches Fett/Öl entfernt.

Evtl. dieser Leimreste-Entferner (ein Gel), welchen man auch zur Beseitigung der Rückstände von Klebeetiketten benutzt.

Gruß Harry

Sodala,

das mit Butter hat nicht funktioniert. Habe dann die Puma Polierpaste probiert, siehe da, alle Rückstände waren verschwunden ;)

Dennoch Danke an alle!

lG Olli

Zurück