Bausatz gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Packi

Mitglied
Moin Moin , ja ja ich weiss erst ausfüllen dann Fragen-

Meine Frage wär gewesen , ein Messerzusammen mit meinen Sohn 12 zu Bauen, als Geschänk gedacht , Vor ab er ist Pfadfinder und darf ein Messer Tragen im zusammenhang mit der Kluft ( Uniform )Hat jetzt auch schon Messer , und géht sehr gut damit um.
Ich würde gerne ein ganzes Messer mit ihn Bauen , vom Rohling ab , jetzt der Tip von euch , wo kaufe ich so etwas oder wie würdet ihr da vor gehen. Danke schon mal.

So habe ich Kopiert !
Ja die hab mir vorher die Rechte durchgelesen und das so verstanden daß ich bei Camping/Outdoortouren solch ein Messer dabeihaben darf sofern es zweckmäßig ist. Er wird es Tragen auf fahrten .und zu den Gruppenstunden.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich soweit.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor/Trekking evtl Camping

Von welcher Preisspanne reden wir?
ca 70€ ( Für Klinge und Griff ) Scheiden selber machen !

Wie groß soll das Messer sein?
22-25cm Klingenstärke ca. 3mm - 5 mm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
rutschfester Griff ,

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder,

Welcher Stahl darf es sein?
rostfreier Stahl , dachte ich nicht zwingend

Linkshänder?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Nein,

einfach kopieren und ausfüllen ;)

Hier mal vorweg zwei Messerbausätze (ich nehme an, es geht um ein Fixed):

Grohmann:
http://www.outdoormesser.de/epages/...=/Shops/62013711/Products/250/SubProducts/251

Eher einfacher Zusammenbau, Griffschalen drauf, noch etwas schleifen und polieren, fertig.

Enzo Trapper:
https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=index&cPath=119_122_225

Etwas mehr Arbeit nötig.

Beides tolle Messer, die für den Anwendungsbereich sehr geeignet sind.

Jo das geht ja schnell bei euch hier , ja das richtige ist da noch nicht bei , bis auf das erste wüede gehen , Aber ich dachte an eine Klinge als Rohling kaufen ! Und dann weiter dran arbeiten , müste doch auch gehen , schmieden kann ich nicht zu hause !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück