Beauty and the Beast

Sledge Homer

Mitglied
Beiträge
92
Hallo alle zusammen,

ich will hier kurz 2 Messer vorstellen, die ich schon vor einer ganzen Weile fertiggestellt habe, kam aber nie dazu sie hier einzustellen. (Obwohl ich schon seit langem die Fotos, die ein Freund von mir gemacht hat auf dem Rechner habe) Finde sie aber für mich als Laien sehr gelungen.

Der Titel... naja, soll Aufmerksamkeit erregen und passt zu den Messern:





Griffmaterial ist in beiden Fällen Techstab, was ich optisch einfach goil finde.:cocksure:


Die Schönheit von beiden könnte man auch als Buseck-Messer bezeichnen, da ich Klinge und Griffmaterial da gefunden hab.







Klinge ist von Poul Strande, Wilder Damast mit 64HRC, 11 cm lang, 4mm dick.

Bei dem Messer das ich hier als Bestie bezeichne habe ich dieKlinge hingegen selbst aus SB1 ausgefeilt. Ich wollte einmal austesten, was ich mit meinen Fähigkeiten hinbekommen, um ein universelles Werkzeugmesser maximaler Schneidfähigkeit (schärfe und durch das Schnittgut gleiten) zu schaffen.

Das Ergebnis ist voll und ganz gelungen. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer wenn ich es benutze ein wenig Adrenalin verspüre und gaaaanz gut aufpasse, das meine Finger nicht in die Nähe der Schneide kommen.... Hatte noch kein Messer in der Hand, das sich so ins Schnittgut hineinfrisst.

Die Daten: Klingendicke 2,7mm an der dicksten Stelle, Klingenhöhe 2 cm, Klingenlänge 10 cm, Dicke vor der Schneide 0,1mm dann leicht balliger Anschliff.

Als kleines Schmankerl hat es in der Fangriemenöse noch eine Bitaufnahme, so das man einen Standar-Bohrmaschinenbithalter dort einsetzen kann.

Hier noch ein paar Fotos des kleinen Biests;)







Hoffe sie gefallen euch, mir auf jeden:cocksure:
 
Zurück