Befestigung am Hosenbund ohne Gürtel?

Omega4ever

Mitglied
Beiträge
55
Hallo,

ich hab mal eine evtl. doofe Frage, aber ich konnte nichts entsprechendes finden.

Meinen Leatherman trage ich wie wohl die meisten am Gürtel in der zugehörigen Originaltasche mit Gürtelschlaufe. Nun bin ich eigentlich nicht der Typ, der einen Gürtel benötigt, mir passen meine Hosen. :hehe: Mich stört sogar die Gürtelschnalle, die sich in den Bauch drückt, wenn ich sitze. Und ich habe einen Job, wo ich 80% sitze.... :glgl:

Der Gürtel ist also nur Mittel zum Zweck...

Gibt es irgendeine schlaue Erfindung die ich noch nicht kenne, mit der man eine Standardtasche mit Gürtelschlaufe am Hosenbund befestigen kann, ohne einen Gürtel tragen zu können? Das ganze sollte natürlich auch so sicher sein, daß man das Messer / Tool auch sicher nicht verliert oder abstreift, wenn man wo vorbeiläuft.

Erleuchtet mich, das würde mich wirklich interessieren.

Lg
Christian
 
Servus,
schnell aus dem hohlen Bauch geschossen-
es gibt/gab ?!? von Leatherman ein passendes Conduraetui mit Edelstahlclip.
Könnte dies das Ei des Kolumbus sein?;)

Gruß
Excalibur
 
Hmmm, da hab ich jetzt nichts gefunden. Aber das genannte Etui - wenn´s von Leatherman ist - ist keine Universallösung. Also als Befestigung für die Lederscheide eines Outdoormessers fällt das dann auch aus.... sowas wäre interessant, wo man jedes beliebige Etui mit Gürtelschlaufe befestigen kann. :confused:

Lg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stück starken Stoff oder Leder mit je 1 Druckknopf an jedem Ende oder einem Druckknopf und einer Niete an jedem Ende am Hosenbund befestigen und dann universell zum Befestigen von Dingen mit Gürtelschlaufe nutzen.
 
Sowas hab ich auch schon überlegt, dann muß meine Mutter alle Hosen mit der Nähmaschine bearbeiten. Dann könnte man das eine Ende fest vernähen und das zweite dann mit Druckknopf oder ähnlichem schließen. Das darf sich aber nicht von alleine öffnen, sonst ist das Messer weg... Wäre aber vielleicht die beste Lösung. :super:

Lg
Christian
 
Wenn Du Sorgen wegen Verlußtgefahr hast, kannst Du anstatt Druckknöpfen auch Chicagoschrauben nehmen, da wird das wechseln des Holsters aber aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste und billigste Lösung, ohne die MUDDI in Beschlag nehmen zu müssen :staun: (sonst gäbe es ja noch die Schneider), wären Karabiner.
Die gibt es in verschiedenen Qualitäten (Schlüsselanhänger - sehr filigran, Kletterzubehör - superstabil, mit verschiedenen Verschlüssen, von Automatik bis Schraubverschluss) + Materialien (dünnes Alu, stabiles + gewichtsreduziertes Alu aus der Kletterbranche, Blaschdig/Kunststoff aus der Tactical-Ecke) auch einzeln zu kaufen.
Die baumeln dann zwar an der Seite, sind aber stabil, günstig, sowie ohne weitere Hosenumbauten durch die arme Mutter zu gewährleisten.

Grüsse
Zodiak
 
Von welchem Leatherman genau sprechen wir denn eigentlich? - bei den meisten kann man getrost das Etui weglassen und einen Pocketclip nachrüsten. Dein Avatar zeigt ein Skeletool, das kann es also nicht sein, das hätte ja schon schon einen Karabinerhaken (und normalerweise auch einen Clip ) serienmässig, um es an eine Gürtelschlaufe hinzuhängen oder ohne Gürtel tragen zu können...

Ich trage seit über 15 Jahren in der Arbeit täglich ein Leatherman, früher waren es Sideclips, als die Kultstatus bekamen wurde es ein Fuse mit nachgerüstetem Pocket Clip, danach ein Kick mit nachgerüstetem Pocket Clip und derzeit ist es abwechselnd ein Wingman oder Sidekick. (wobei es sich jetzt wegen der Schere auf das Wingman eingepegelt hat) - Aber nachtrauern tue Ich immer noch dem alten echten Sideclip, das war genial und das Beste, was Ich je genutzt habe, nur eben nicht mehr für einen normalen Preis zu bekommen, wenn überhaupt - da sind Wingman oder Sidekick mit rund 30-35 Euro schon erschwinglicher...

Getragen wird an der Latzhose / Arbeitshose in der rechten Hosentasche so, da man nur den Clip sieht, nirgendwo hängenbleiben kann und man kann immer noch in die Tasche hineingreifen und Kleingeld oder Schrauben, ect.. herausholen, ohne daß es davonfliegt oder beim reingreiffen stört- optimal, wie gesagt, seit über 15 jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück