Befestigung des Handschutzes

Hotrod

Mitglied
Moin Moin,

bei meinem neuen Custom möchte ich einen Handschutz anbringen aus 10mm starkem edelstahl in das ich von außen einen Schlitz rein fräse!!!
Bei anderen Messern die ich gemacht habe, was vorallem Bowies waren habe ich allerdings aus dem Handschutzmaterial nur die Aussparung für die klingem gemacht von hinten draufgesteckt, und verklebt und gut war es mit befestigen aber nun weiß ich nicht so recht wei der neue Handschutz halten soll, da ich ihn ja nur von unten auf die Klinge schiebe!!!
erst hab ich mir überlegt mit Stahlstiften zu arbeiten, allerdings gefiel mir dies nicht so recht und so habe ich mir überlegt , dass ich den Handschutz von der Seite mit zwei kleinen schrauben durch die Klinge hindurch festschraube!!!
Allerdings habe ich dies noch nie gesehen bei anderen Messern und wollte deshalb wissen ob sowas überhaupt geht!!!!

Vielen Dank für die Auskunft

Max

Das Verschrauben geht sicher, sieht meiner Meinung nach aber bescheiden aus. Nach Deiner Methode habe ich auch schon einen Handschutz gefräst und anschließend mit zwei Stiften vernietet. Wenn Du die Bohrungen reibst und aus einem gleichen Material wie der Handschutz die Stifte (Material blank, Außendurchmesser h6 oder h7) machst, sind die Stifte nach dem vernieten und überschleifen in der Regel kaum noch zu erkennen.

Zurück