Beginner - CarboNext Santoku vs Bunka

stefan6789

Mitglied
Hallo Zusammen,

Das CarboNext ist für mich preislich unschlagbar als Anfänger und bietet die Möglichkeit es später mal nach Stutensee (80km) zum ausdünnen zu bringen.
Die Erfahrungen hier im Forum dazu sind ja beim CarboNext grandios.

Grade habe ich festgestellt das JKC CarboNext Messer gerade im Sale sind bei www.japanesechefsknife,com .
Dabei ist mir aufgefallen, dass es inzwischen auch ein Bunka gibt, dass mir rein visuell besser gefällt.
Meinem Verständnis nach gibt es hier keine relevanten Unterschiede abseits der Spitze ? (die ich mir für Zwiebeln etc recht angenehm vorstellen kann)

Zudem noch die Frage welche Variante sinnvoller ist zu bestellen, ExtraSharp oder Regular?
Kann mir hier jemand den Unterschied bzw die Vor und Nachteile erläutern.

Ausstattung habe ich einen Dick micro und einen Ruixin Pro (über noch!).

Danke vorab.

Viele Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Nein, links funktionieren bei mir noch nicht.
Warum Bunka oder Santoku und kein Gyuto.
Hab ein 240er Gyuto mit Stutenseekur und das ist so ziemlich das breitbandigste Messer das ich habe.

Nein, links funktionieren bei mir noch nicht.
Warum Bunka oder Santoku und kein Gyuto.
Hab ein 240er Gyuto mit Stutenseekur und das ist so ziemlich das breitbandigste Messer das ich habe.
Wir sind keine allzu großen Fleisch fans, Fleisch kommt vllt 2x im Monat auf den Tisch. Dafür wird jeden Tag Gemüse geschnitten.
Vllt auch ein Bisschen weil mein einziges halbwegs gescheites Messer bisher ein Zwilling Santoku ist.

Kannst du was zu den Varianten Regular und Extra Sharp sagen?

Habs jetzt aufgegeben mit den Links. Japanesechefsknife kennen eh die meisten.

Unterschiede Santoku vs. Bunka - erklärt sich mE so:
Beide, also Santoku und Bunka sind Allzweckmesser und sich "eigentlich" sehr ähnlich. Und doch gibt es Unterschiede:

Santoku: Beutet im japanischen "drei Tugenden (San = drei, toku = Tugenden)" und soll mit diesem Namen als Allzweckmesser zum Schneiden von Fleisch, Fisch und Gemüse hinweisen.
Entspricht i.d.R. ja den allgemeinen europäischen Schneidgewohnheiten und das Messer wurde dafür auch angepasst.

Bunka: Unterschied zum Santoku ist die Form und die vorne sehr spitz zulaufende Klinge. Die Idee für ein Bunka war, ein Messer speziell für Fischer zu entwickeln, die auf den Booten teils im beengten Raum ihr Handwerk tun (sprich den Fisch auf dem Boot schnell ausnehmen, daher auch die Spitze die bei einem Santoku nicht so ausgeprägt ist). Die Form dieses Messer ist eigentlich heute noch so wie der Ursprung. Viele japanische Fischer (und auch auf den Fischmärkten) nehmen meist lieber ein Deba (sehr speziell, ebenfalls recht kurze Schneide, sehr spitz, einseitig geschliffen, nicht so "Divenmäßig" wie ein Bunka) da das Messer robuster ist und sich u.a. besser zum Entgräten eignet als ein filigraneres Bunka.

Im Grunde ist ein Bunka daher schon speziell (die sehr ausgeprägte Spitze ist je nach Anwendung sehr sensibel) und kann hinsichtlich Anwendung in unseren heimischen Küchen nichts besser als ein Gyuto (das mE die besser Wahl wäre).

"Klugscheissermodus aus" und zurück zu deiner Frage:
Mit einem Santoku deiner Wahl machst du nichts verkehrt und mit deinem Schleif-Equipment (Ruixin kenne ich nicht) wirst du es besser scharf halten können als ein Bunka.
"ExtraSharp oder Regular": Diese Entscheidung kann ich dir nicht nehmen. Ich persönlich mache meine Messer selbst ExtraSharp.

Wünsche dir ein gutes Bauchgefühl bei der Auswahl und eine "scharfe" Zeit mit deinem Messer.

LG inemuri

edit:
links funktionieren nicht, warum auch immer.
muss jedoch @reisinger recht geben hinsichtlich Gyuto (eignet sich besser z.B. beim Entsehnen von Fleisch als ein Santoku, dass ich nie hatte).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bunka ist in der Regel flacher, kann eher wie ein Nakiri benutzt werden. Auch ist die Spitze für kleinteiliges besser geeignet.

Bei mir klar Favorit, wenn ich keine lange Klinge brauche.

grüsse, pebe

Spannend wie die Meinungen auseinander gehen... Bin auf weitere gespannt.

Bisher hab ich rausgehört:
1x Gyuto
1x Santoku
1x Bunka

Vllt kauf ich mir echt mal ein paar billig Messer verschiedener Formen um mal zu testen welche mir liegt. Auch wenn es irgendwie Geldverschwendung ist =/

Dabei ist mir aufgefallen, dass es inzwischen auch ein Bunka gibt, dass mir rein visuell besser gefällt.
Meinem Verständnis nach gibt es hier keine relevanten Unterschiede abseits der Spitze ?

Bist du inzwischen weiter gekommen? Hast du dich entschieden, wenn ja, wie und warum, war es die richtige Entscheidung?

Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, allerdings aus der Serie Shiro Kamo Hocho, entweder das Santoku oder das Bunka.
Rein optisch sehen die beiden für mich - abgesehen von der Spitze - identisch aus.

Klingenlänge: beide 165mm
Klingenbreite: Santoku 1,6mm, Bunka 1,8mm
Gewicht: Santoku 135g, Bunka 140g
Gesamtlänge: beide 315mm
Klinge: beide 3 lagig, Mittellage Aogami, 63HRC
Griff: beide Walnuss
Preis: je 119€

Das Profil (der Schwung) der Schneide sieht mir auch identisch aus. Sieht man auf den verlinkten Bildern (Santoku oder das Bunka).

Das Bunka soll 0,2mm dicker sein, es ist aber nur 5g schwerer, die 0,2mm werden dann vermutlich nur in einem kleinen Bereich vertreten sein .

Kennt jemand Unterschiede, bemerkt man beim Schneiden welche?

Grüße Andi

@Andi_Reas: Wahrscheinlich gibt es niemand hier, der von Shiro Kamo von Dictum, das Santoku und das Bunka besitzt.
Der Grund steht eigentlich schon in deiner Frage. Weil eben beide fast identisch sind, wenn man von der Form der Spitze absieht.
Warum sollte man sich zwei identische Messer kaufen? Mein Rat ist: Nimm was dir am besten gefällt.

Spannend wie die Meinungen auseinander gehen... Bin auf weitere gespannt.

Bisher hab ich rausgehört:
1x Gyuto
1x Santoku
1x Bunka

Vllt kauf ich mir echt mal ein paar billig Messer verschiedener Formen um mal zu testen welche mir liegt. Auch wenn es irgendwie Geldverschwendung ist =/
Ich hatte auch eine Scheu vor der vermeintlichen Unhandlichkeit großer Messer. Hab jahrzehntelang erst mit einem kleinen Kochmesser und dann mit Santokus geschnitten. Seit ich ein Gyuto habe bevorzuge ich dieses. Die Umgewöhnungsdauer war überraschend kurz.

@Andi_Reas: Wahrscheinlich gibt es niemand hier, der von Shiro Kamo von Dictum, das Santoku und das Bunka besitzt.
Der Grund steht eigentlich schon in deiner Frage. Weil eben beide fast identisch sind, wenn man von der Form der Spitze absieht.
Warum sollte man sich zwei identische Messer kaufen? Mein Rat ist: Nimm was dir am besten gefällt.
Danke für die Einschätzung, ich bestelle beide, schau sie mir in echt an und entscheide dann.

Zurück