Behälter zum Wässern / Lagern von Steinen

haasi

Mitglied
Hallo zusammen,

wenn man mit Wassersteinen schärft, kommt man irgend wann an den Punkt, wo man überlegt, die Steine ständig im Wasser zu lagern (die Empfehlungen sind allerdings je nach Hersteller verschieden).

Bei Netto gibt es aktuell Frischhaltedosen in den Innenabmessungen 235 x 80 x 35 mm für 1,99 € das Stück.

Vielleicht ist ja der eine oder andere auch noch auf der Suche. Damit wäre eine nach Körnung getrennte und doch einigermaßen platzsparende Lagerung möglich.

-Eben erst gekauft, dies ist also noch kein Erfahrungsbericht, aber die Dosen schauen ganz manierlich aus.

Frohes Schaffen

... Natursteinen würde ich nicht dauerhaft im Wasser liegen lassen - die verwandeln sich evtl. zu Schlamm (!Belgischer Brocken!)
oder - auch wenn das merkwürdig klingt: sie verziehen sich (z.B. 2-seitige Steine), oder die Verklebung löst sich.
Bei Keramiksteinen ist es abhängig von der Bindung.
Zum Lagern der gut getrockneten! Steine (sonst lebt und stinkt es irgendwann ...) ist eine passende verschließbare Kunststoffdose prima -
bei Bedarf frisches Wasser rein, einen Espresso trinken und los geht's.

Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

... Natursteinen würde ich nicht dauerhaft im Wasser liegen lassen
oder - auch wenn das merkwürdig klingt: sie verziehen sich (z.B. 2-seitige Steine), oder die Verklebung löst sich.

Genau das ist mir auch passiert. Ich hatte in einem Berliner Messerladen gesehen, dass dort die Steine für den Service oder für die Vorführung in Wasserbehältern gelagert wurden.
Ich habe daher meinen Kombistein in einem kleinen Plastikeimer mit Deckel gelagert. Nach einem knappen 3/4 Jahr haben sich die Steine voneinander gelöst.
Ich würde ein dauerhaftes "Einweichen" nur noch zeitweise machen, wenn ich genau weiß, dass ich mehrfach in einer Woche schleifen werde.
Ansonsten ist mir das vorherige Wässern nicht besonders umständlich oder zeitraubend.

Stay sharp
Excalibur

Dosen hab ich mir wieder abgewöhnt, da 1. das dauernde lagern im Wasser immer ne sauerei war, platzaufwendig und führt ganz schnell zu Algenbildung (ohne Essig) und 2. Die Steine niemals so trocken sind dass man sie ohne schlechtes Gewissen in ne (verschlossene) Dose packen kann. Man glaubt nicht wieviel Flüssigkeit da noch nach tagelanger Trocknung im Stein ist...

Meine wichtigsten ~20 Steine lagern hochkant in einem offenen Regal in der Küche über der Spüle. Bei Gebrauch kommt ein passendes Brett über diesselbe, rutschfeste Unterlage drauf, oder direkt und dann schon die ersten Züge mit dem Messer am Stein unter fließendem Wasser während der Stein sich vollsäuft.
Wenn der Stein nicht mehr gebraucht wird wird er bei Bedarf gleich abgerichtet, abgewaschen, in einem Tuch abgetrocknet und wieder ins Regal zurückgestellt...

genau so mach ich das auch - das hochkant lagern hat den Vorteil, dass ein Großteil des Wassers ablaufen kann.
Wenn sie dann mal 2 Wochen trocknen konnten, kommen sie in die Box - Vorteil: die Steine gehen nicht so schnell kaputt (runterfallen, anecken, ...)
Der Belgische wird bei mir nicht eingesumpft, sondern bekommt nur ein paar Spritzer mit der Sprühflasche. Der ist schnell wieder trocken und kann nach einem halben Tag in die Dose (ich brauch ihn meistens nur kurz).

Immer einen abgerichteten Stein unter der Klinge
und weiter schönes Wetter,
Jost

...das hochkant lagern hat den Vorteil, dass ein Großteil des Wassers ablaufen kann.

Da meine ja ohnehin schon mit nem Tuch abgetrocknet wurden, läuft da nicht mehr viel.
Vorteil am hochkant lagern sehe ich darin dass eine größere Fläche des Steins an der Luft ist und dadurch schneller trocknet.
Ausserdem ist es platzsparender, da die feuchten Steine ja nicht gestapelt werden.

Aja... und natürlich gibts auch diverse alte "Ölsteine" - die lagern sehrwohl in (offenen) hohen Schalen mitsamt dem Petroleumfläschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Steine auch ständig im Wasser. Das hatte ich nach 4 Monaten schnell wieder gelassen, da sich mein Naniva zum Teil in Schlamm zersetzt, und mir dadurch
die anderen Steine ziemlich zugesetzt hat.
Das Abrichten dieser hat viel mehr Zeit gekostet als ich durch das dauernde Wässern gespart hatte.

Jetzt lagern sie immer trocken in der Kiste und das Wasser kommt er kurz vor Gebrauch dazu.

Zurück