Also ich hab eins dafür meiner Freundin für ins Auto zu legen geschenkt. Denke mal, dafür reichts, iss ja nur für "Notfälle" (Widerspenstige Verpackungen öffnen, etc...) gedacht... dafür reicht auch was billiges...
(wurde bislang och garnicht genutzt)
Allerdings hab ichs selbstverständlich erstmal selbst unter die Lupe genommen.
Mein Eindruck war allerdings ein ganz anderer als der vieler anderer, wenn ich mir den Thread hier durchlese...
1. Schärfe: Konnte mir nach dem Auspacken problemlos den Unterarm rasieren.
2. Klingenspiel: Keines.
Ist allerdings zumindest seitlich an der Achsschraube einstellbar. Leider braucht man dazu nen Spezialschlüssel, wie bei einigen billigen Herbertz-Messern (An die mich die hier auch arg erinnern), den kann man zur Not aber auch mit einer grösseren Pinzette ersetzen...
Wenn ich mir im Vergleich dazu die Eindrücke einiger anderer hier durchlese, scheint es mir in diesen beiden Punkten allerdings eine gewisse Streuung hinsichtlich der Qualität zu geben.
3. Schnitthaltigkeit: Kann ich garnichts zu sagen. Wie gesagt, das Messer ist noch unbenutzt, habs ja zum verschenken gekauft... (Meine Süsse hat sich gefreut, Zweck erfüllt)
Allerdings würde ich nicht viel in der Hinsicht erwarten, der Stahl ist lediglich als rostfrei bezeichnet und "weichere" Stähle sind kostenkünstiger zu bearbeiten...
Kurzum: Einen Vergleich mit einem 50-200Euro Messer werden die Teile sicherlich nicht bestehen, allerdings für 4 Euro finde ich sie schon recht gut. Sicherlich nichts für jemanden, der beabsichtigt es oft zu benutzen, aber für manche Zwecke, beispielsweise als "Notfallmesser" irgendo wos selten benutzt wird ausreichend.
@Moto-Mike:
- Nach dem Spülen in der Spülmaschine: Victorinox astrein o.k. , Aldi Messer hat die Gummieinlagen verloren, das Alu ist mit lauter weissen Punkten übersäht . Die Klinge rostet.
*Kopfschüttel* Sowas macht man doch auch nicht....