Bei mir im Schmiedekurs entstanden

Schmiedeglut

Mitglied
Hallo Liebe Messermacher,

dieses Messer hat ein Freund bei mir geschmiedet und gebaut. Ich finde es für sein allererstes Messer ist es ausgesprochen gut gelungen!

Die Klinge hat er schon vor ein paar Wochen aus einer alten Stahlfeile von F.Dick geschmiedet.

Heute habe ich die Klinge für ihn gehärtet und wir haben dann zusammen den Griff gebaut.

Weitere Fotos finde Ihr hier >>>KLICK<<<

Gesamtlänge: 40cm
Klingenlänge (Schneide): 23cm
Klingenhöhe: 4cm
Rückenstärke: 3,5 mm

Es schniedet wie der Teufel und rasiert ohne jeden Druck meinen Unterarm :teuflisch

Über Lob und Kritik würde sich der Macher sicherlich sehr freuen.
Vielleicht kann er hier auch noch ein paar Details nennen, sofern gewünscht.

Liebe Grüße

Xzenon

Link.JPG

Hallo Xzenon
Habe mir die anderen Bilder auch angesehen.
Können diese (seine) Augen lügen? Stolz und strahlend steht er da. Zu Recht!!!
Ist absolut klasse geworden, da hat sich jeder Tropfen Schweiß gelohnt. Er hat aber auch einen guten Lehrer gehabt, sonst wär das wohl beim ersten mal nicht schon so perfekt geworden!
Was mir besonders daran gefällt ist, das es trotz der größe so elegant aussieht. Eine Tolle Linie und gutes Material sind hier zu einem harmonischen ganzen vereint.
Ich hoffe dein Freund bleibt beim Messermachen und wir sehen in Zukunft öfters mal was von Ihm? (Ist eh ein Virus der einen nicht mehr los lässt oder?)

Gruß Ulli

Gefällt mir sehr gut, nicht immer son kleiner Taschenpupser, mal schön was langes grosses rasiermesserscharfes, Glückwunsch :)
Den Griff finde ich sehr schön und gut verarbeitet aber vllt. ein bisschen klein für die lange Klinge.

Hallo Xzenon,

da sieht man gleich, dass dein Freund einen guten Lehrmeister hatte.
Ist wirklich ein sehr schönes Messer geworden. :super:
Fürs erste Mal ganz schön beachtlich.

mfg
Ulrik

Diese Zeilen hat die Ehefrau (für die das Messer als Geburtstagsgeschenk geschmiedet wurde) auf meiner Homepage in mein Hästebuch geschrieben. Da sie hier im Forum nicht angemeldet ist, stelle ich es in ihrem Namen in den Beitrag ein.

Gruß

Xzenon

Als Christoph mit dem Ergebnis von seinem Schmiedekurs bei dir nach Hause kam, war er stolz wie sonstwas. Ich war von dem Messer total überrascht!!! Man muss sich nur mal vorstellen, dass das mal eine Feile war. Die Klingenform ist super und der Griff ist hübsch u. gut in der Hand. Als "jedenTag" Küchenmesser ist es fast zu groß, aber für unser Mittelalter-Hobby ein "Schmuckstück".
Es wird bestimmt nicht das letzte Messer sein, dass er bei dir gemacht hat.
LG von Karola

Die Verbindung Küche und Mittelalter gefällt mir sehr gut. Würde mal sagen : Das passt perfekt. Je länger und öfter ich mir die schöne Arbeit ansehe desto mehr halte ich es für einen mittelalterlichen "Edelküchensax".
der nur seine Zeitreise noch nicht angetreten hat.
Nochmals Gratulation dazu,die du auch gerne weiterleiten darfst, ich bin mir sicher Carola wird viel freude damit haben.
Daraus endstehen dann neue Wünsche und damit Aufgeben und dann Lösungen und wenn wir dann wieder schauen dürfen, freuen wir uns auch erneut!
Genug geredet, Gruß Ulli

Zurück