Servus Leute!
Ich habe vor einiger Zeit bei meiner Oma in der Werkstatt ein relativ großes Beil bzw. eine große und seltsame Axt gefunden.
Ich habe bereits via Google "Behaubeil" und "Behauaxt" gesucht und nichts gefunden. Zumindest nichts, was auch nur entfernt dem gefundenen nahe kommt. Hinzu kommt noch ein Schmiedestempel, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Der Schmied könnte theoretisch aus Oberösterreich (Bezirk Braunau) kommen oder aus dem gesamten Innviertel.
Ich habe den Rost entfernt und das Teil neu bestielt.
Hier das Werkzeug mit neuem Stiel und entferntem Rost
Das Werkzeug als Größenvergleich mit dem Mora 711, ziemlich riesig, Gewicht etwa 4 Kilogramm
Hier noch ein Bild des Schmiedestempels "K. B." mit drei Punkten nach dem "B"
Das Teil müsste entweder handgeschmiedet oder hammergeschmiedet sein, genau kann ich das nicht sagen
Die Vorderseite
Die Rückseite
Ich hoffe ich erhalte eine Antwort auf die Fragen:
1. Was ist das für ein Werkzeug?
2. Kennt jemand die Schmiede bzw. kann mit der Schmiedemarke etwas anfangen (an wen kann ich mich dazu wenden?)
3. Ist das Teil hammer- oder handgeschmiedet?
Freue mich schon auf eure Beiträge!
Gruß
Andi
Ich habe vor einiger Zeit bei meiner Oma in der Werkstatt ein relativ großes Beil bzw. eine große und seltsame Axt gefunden.
Ich habe bereits via Google "Behaubeil" und "Behauaxt" gesucht und nichts gefunden. Zumindest nichts, was auch nur entfernt dem gefundenen nahe kommt. Hinzu kommt noch ein Schmiedestempel, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Der Schmied könnte theoretisch aus Oberösterreich (Bezirk Braunau) kommen oder aus dem gesamten Innviertel.
Ich habe den Rost entfernt und das Teil neu bestielt.
Hier das Werkzeug mit neuem Stiel und entferntem Rost
Das Werkzeug als Größenvergleich mit dem Mora 711, ziemlich riesig, Gewicht etwa 4 Kilogramm
Hier noch ein Bild des Schmiedestempels "K. B." mit drei Punkten nach dem "B"
Das Teil müsste entweder handgeschmiedet oder hammergeschmiedet sein, genau kann ich das nicht sagen
Die Vorderseite
Die Rückseite
Ich hoffe ich erhalte eine Antwort auf die Fragen:
1. Was ist das für ein Werkzeug?
2. Kennt jemand die Schmiede bzw. kann mit der Schmiedemarke etwas anfangen (an wen kann ich mich dazu wenden?)
3. Ist das Teil hammer- oder handgeschmiedet?
Freue mich schon auf eure Beiträge!
Gruß
Andi