Beil für Knochen etc.

Smocky

Mitglied
Hallo zusammen,

ein Freund von mir war an Silvester bei mir zu hause und hat -als wir gekocht hatten - gejammert er habe kein Beil für´s
Zerteilen von Knochen etc.

Jetzt habe ich mir gedacht ich kaufe ihm eins zum Geburtstag. Allerdings bin ich, was Beile angeht, noch absolut unwissend.

Deshalb brauche ich an dieser Stelle eure Hilfe bei der Auswahl eines passenden Objektes.

Es sollte sich um ein "Einsteiger-Objekt" handeln. Er wird nicht oft damit arbeiten, und dabei wird es auch eher rustikal dabei zugehen.

Was man an Geld investieren muss um ein "anständiges" Teil zu bekommen, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Wahrscheinlich geht es hier wie zu wie bei den Küchenmessern. Evtl. brauche ich hier nochmal euer Feedback.

Vielen Dank schon mal im voraus.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

rein privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Egal. er hat bereits Messer in beiden Stilrichtungen. Hier kommt es eher auf die Leistung an.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Zum Zerteilen von Knochen. Vielleicht werden auch andere "raue" Arbeiten in der Küche damit verrichtet.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Küchenbeil. ab 18cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Hier bin ich noch unschlüssig. Ich habe Beile im Rahmen von 10 - 200 Euro gefunden.
Realistisch bzgl. Verhältnis von Häufigkeit der Benutzung und der Grobschlächtigkeit der Arbeit halte ich max. 50 Euro für realistisch. Muss aber nicht ausgenutzt werden.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ladengeschäft oder nationaler Versandhandel, bzw. Online shop

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

________________________________________________________________________________________________

Anforderungen an die Optik werden nicht gestellt. Sprich: Es kann aussehen wie es will. Muss auch keine Schönheit sein.
Es kommt auf die Performance an. Ein Holzgriff wäre aber gut.

Vielen Dank im voraus,

Smocky

Ein relativ weicher Stahl mit solider Geometrie und möglichst sicherem Griff ist die richtige Wahl, wie ich finde, also ein Werkzeug für Fleischer. Insgesamt nutzt man das Ding schon reichlich wenig, daher würde ich empfehlen, da kein großes Geld hinterher zu werfen. Ich hab mir ein altes Dick-Beil geschossen und das kann ich nur empfehlen. Auch Blockmesser oder Metzgerbeile aus günstigeren Serien sind immer noch vergleichsweise teuer. Gebrauchte Beile gibts für einen Appel und nen Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung. Ich dachte so ähnlich, war mir allerdings nicht so sicher.

Nicht das es ist wie bei normalen Küchenmessern: Billig = Schrott.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück