Beiltaschenknopf bei der Bollscheide

jensh

Mitglied
Hallo Zusammen,

über die Suche hab ich nix gefunden, deshalb hier meine Frage. Wird bei einer Bollscheide die Schraube vom Beiltaschenknopf irgendwie abgedeckt um die Klinge zu schützen oder ist das übertriebener Quatsch?

Wisst Ihr was ich meine?

Für Eure Hilfe vielen Dank, schöne Grüße, Jens

Hy Jens,
wenn die Schraube innen im Bereich der Klinge liegt klebe ich immer einen runden Lederabschnitt (dünnes Leder) darüber um das verkratzen der Klinge zu verhindern.
Mag vielleicht übertrieben sein ich habe aber damit die besten Erfahrungen gemacht.

Grüße Martin

moin

Immer ein Stückchen Leder hinter! Auch bei Druckknöpfen!

Gibt sonst Kratzer und bei Beiltaschenknöpfen/Druckknöpfen aus Messing nach einer Weile herrlichen Grünspanschmier in der Scheide.

Gruß

chamenos

Hallo Zusammen,

so mach ichs!

Ich Danke Euch für die schnelle Hilfe.

Schöne Grüße, Euer Jens

hallo jens,mit sicherheit ist das kein quatsch,sondern notwendig.
ich sichere die schraube mit komponetenkleber und mit dem rest decke ich den schraubenkopf ab.sobald der kleber getrocknet ist überklebe ich das ganze mit leder.
eine saftig scharfe spitze und eine scheide die tight sitzt das lederchen kriegt öfter was ab als man denkt und hat überhaupt keinen wiederstand zu bieten.
irgendwann ist das leder nur noch ein schatten seiner,dann ist da immer noch der kleber,der kontakt derklinge mit der schraube verhindert.
schnellhärtender kleber wird nie so hart wie der langsame und bleibt zäh elastisch,eignet sich hierfür am besten.

Hallo,

du kannst den Riemen auch solang lassen, dass du ihn bis über den Knopf klebst. Schön Ausdünnen und festkleben. Wenn du gut klebst kannst dir das Nähen sparen bei der Fläche.

Grüße

Moritz

Zurück