Bekannte Kleinserienfolder(bzw. -projekte) deutscher Messermacher?

Polarfuchs

Mitglied
Messages
229
Hallo zusammen,

beim kurzen Besuch auf der HP der Messerscheune ist mein Blick auch auf das "Seneca" gefallen, eine (geplante) Kleinserie von Foldern.
Ein durchaus interessantes Messer, allerdings findet man kein entsprechendes Verkaufsangebot.

Gab es eigentlich weitere entsprechende Ansätze bzw. Projekte im deutschsprachigen Raum, bei denen man von Kleinserien mit einem hohen Anteil von Handarbeit ausgehen darf?

Interessieren würden mich auch Erfahrungen mit den Messern.

Mir selbst würde abgesehen von wohl etwas auflagestärkeren Foldern von Jürgen Schanz nix einfallen....
 
unter "handgemachte folder" ist gerade einer für € 480 in der scheune zu haben

p'itti
 
Interessante Frage, aber ich frag mich gerade, was du genau meinst.
Kleinserie = bestimmte Anzahl genau gleicher Messer, in einem kurzen Zeitraum produziert? Oder gleiches Modell, durchaus mit Abweichungen bei den Materialien, auch über längere Zeit, z.B. als Standardmodell eines Machers? Weil wenn letzteres, dann fiele wahrscheinlich einiges darunter. Viele Macher haben ja so etwas wie feste Standardmodelle, bei denen der Kunde Einfluss auf Ausstattung/Material nehmen kann.
Als Mischung fiele mir z.B. noch Uli Hennicke mit seinem Jahresmessern ein, die Slipjoint-Serie von 2008 etwa, in diesem Fall sogar durchnummeriert.



...auf der HP der Messerscheune ist mein Blick auch auf das "Seneca" gefallen, eine (geplante) Kleinserie von Foldern.
Ein durchaus interessantes Messer, allerdings findet man kein entsprechendes Verkaufsangebot...
Das hab ich mich allerdings auch gefragt, auch damals schon mit dem Mohawk. Dachte, man könnte dann bestellen, mit Griffmaterial, evtl. Stahl, nach Wunsch oder so. Ein Proto wurd vorgestellt, dann kam erst nix, und plötzlich boten Leute die Messer aus 2. Hand an. :confused:
 
Back