Bekomme Messer einfach nicht scharf!

Noahx

Mitglied
Hallo ihr Schleifgeschulten,

ich bin nach gestern und heute einfach nur noch verzweifelt.
Hatte mir letzten Freitag ein Jars Crotalus, in N690 Stahl gekauft und es kam, wie leider fast alle meine Jars Messer, nicht sonderlich scharf bei mir an. Kam kaum durchs Papier.
Kein Problem dachte ich, evtl reicht ja schon das Leder. Leider nein. Ich bin jetzt eher Anfänger im schleifen, kriege aber mit meinem System einen konstanten Winkel hin.

Habe es nun einmal auf 22 Grad pro Seite umgeschliffen. Am ende 3000er Körnung und Leder.
Kommt immer noch kaum durchs Papier.
Manchmal geht es fein durch, manchmal reißt es nur. Microausbrüche kann ich keine feststellen.

Nochmal auf 20 Grad umgeschliffen und abgezogen… wieder das Gleiche. Alles natürlich mit Edding Test!

Ich habe eigentlich alle meine Outdoor Messer auf 20-22 Grad Winkel und alle schneiden feinste Spähnchen durchs Papier und rasieren leicht. Für mich wäre zumindest der Abspruch, dass es gut durchs Papier geht.

Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte?

Die Klinge war im Auslieferungszustand etwas komisch ungleichmäßig geschliffen. So 70/30. Habe es dann übers Leder gezogen und jeweils quasi als Linkshänder und als Rechtshänder den Papierschneidtest gemacht. Beides Mist.

Habe das versucht zu korrigieren und es auf etwa 50/50 auf 20 Grad umgeschliffen.
Auffällig ist, dass es im hinteren Bereich der Schneide deutlich besser durchs Papier kommt als im vorderen.

Selbstverständlich den Eddingtest beim Schärfen gemacht…
Ich bin wirklich ratlos.

Tut mir Leid für den vielen Text.

Zurückschicken kann ich es nach dem Umschleiftheater ja auch schlecht.

Liebe Grüße

Der Edding Test bietet zwar eine gute Orientierung ist aber nicht ausreichend, wenn es um die Frage geht, ob Du tatsächlich durchgeschliffen hast.