Belangbarkeit bei Flugzeuganleuchten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CR123A

Mitglied
Beiträge
56
Moin moin!

Kann man Rechtlich belangt werden wenn man Flugzeuge mit Lampen anleuchtet? Mit Lasern ist klar, das gibt tierischen Ärger, gilt das auch für (Taschen)Lampen?

Vorletzte Nacht gegen 2 Uhr wurde ich und wohl auch der Rest der Stadt von einem Hubschrauber aus dem Schlaf gerissen! Zumindest vom Geräusch her wird es Einer gewesen sein! Das UFObjekt flog gut eine Dreiviertelstunde Kreise über die Dächer und an Schlaf war nicht mehr zu denken! :mad:

Ich tippe mal auf Militär oder Polizei die da mit Nachtsichtgeräten ohne jegliche Beleuchtung durch die Gegend flogen! Nur durch die Straßenbeleuchtung war manchmal etwas schemenhaft in der Luft zu erkennen! War schon irgendwie gespenstisch! :argw:

Da ich Nachts zuvor nach meiner Spätschicht nur 4 Stunden schlafen konnte war ich sowas von sauer und hatte schon meine HID Brenner in der Hand um den **nnern da Oben mal ein bisschen Licht unter dem Hintern zu machen! :haemisch:

Hab es dann aber doch sein lassen! HID Lichtstrahl auf Hubschrauber Nachtsichtgerät = Blind? :confused: Außerdem hatte ich gerade keine Lust auf eine Kugel im Bauch da ich nicht genau wusste was genau da durch die Gegend flog! :hehe:

Was meint Ihr, könnte das Ärger gegeben wenn ich den Hubschrauber? Angestrahlt hätte? Für Gegenanzeigen gäbe es allerdings auch genug Gründe: Nächtliche Ruhestörung, Flug über Bewohnten Gebiet, Fliegen ohne Beleuchtung, ich darf Nachts auch nicht ohne Licht mit dem Auto fahren... :hehe:
 
Also, blind wären die wohl nicht gewesen. Moderne NSGs haben einen Blendschutz, damit nicht jeder mit 'ner hellen Lampe in der Lage ist, den Träger außer Gefecht zu setzen.
Trotzdem halte ich es nicht für ratsam, Hubschrauber anzuleuchten, ich wüsste auch nicht, was das bringen soll. Da gibt es vielleicht kein fertiges Gesetz zu, aber auch wenn nirgends explizit steht, dass man Flugobjekte nicht mit Taschenlampen anleuchten soll, ist das bestimmt was in Richtung Vorsätzliche Gefährdung des Flugverkehrs oder so. IANAL, wie man merkt.
Ich rate grundsätzlich davon ab, Taschenlampen des hier üblichen Niveaus ohne guten Grund auf Fahr- und Flugzeuge zu richten, "Ich kann nicht pennen wegen dem Krach" gehört da sicher nicht dazu. Ich an deiner Stelle hätte einfahc die Polizei gerufen, verdächtig genug war's ja ;).
 
Besonders in urbanen Gegenden werden Hubschrauber nachts gerne mit gutem Grund losgeschickt - zur Personensuche.
Deswegen würde ich vom Anleuchten mal absehen, auch wenns um zwei Uhr Nachts gewaltig nervt.

mfg
TZct II
 
Was meint Ihr, könnte das Ärger gegeben wenn ich den Hubschrauber? Angestrahlt hätte?
Das kann unter Umständen nach §315 StGB Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr verfolgt werden.
edit:
Direktlink ergänzt, falls wieder wer meint, etwas von "Ammenmärchen" oder "urban legends" erzählen zu müssen

Für Gegenanzeigen gäbe es allerdings auch genug Gründe: Nächtliche Ruhestörung, Flug über Bewohnten Gebiet, Fliegen ohne Beleuchtung, ich darf Nachts auch nicht ohne Licht mit dem Auto fahren...
Stirnlappenbasilisk ?
Wenn man keine Ahnung hat...
Was heist denn für Dich "fliegen ohne Beleuchtung" ?

Es kann *theoretisch* nämlich auch ein Rettungshubschrauber gewesen sein, oder glaubst Du, dass die einfach mal aus Jux nachts über einer Stadt kreisen, um Leute aufzuwecken ?
Wenn Du es genauer wissen willst, ruf bei der nächsten zuständigen Flugsicherungsstelle an und frag nach, oder melde es gleich beim LBA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist denn für Dich "fliegen ohne Beleuchtung" ?

Jedes Flugzeug hat doch normalerweise irgendwelche Positionslichter an! Dieser Hubschrauber war absolut dunkel! Man hat wirklich nur kurzzeitig in der Luft etwas entdecken können wenn dieser in geringer Höhe ein paar Straßenlaternen gekreuzt hat! Keine Ahnung wer da sein neues (Militär)Spielzeug ausprobiert hat, ein Rettungshubschrauber war das definitiv nicht, eher sowas wie aus dem Film "Das fliegende Auge" Nur an der Lautstärke sollten die noch was tun! :hehe: Das hat hier hin und hergeschallt zwischen den Häusern, echt gruselig weil niemand so richtig die Quelle orten konnte die über unseren Köpfen flog!

Trotzdem Danke! Nächstes mal werde ich auch an die Flugsicherungsstelle denken und dort mal nachfragen!
 
Hi, bin zwar nicht im Polizeidienst ect. aber es war mal eige Jahre mein Job Luftfahrzeuge herunter zu holen wenn nötig.

Wenn der keine Lichter an hatte kann es auch Selbstschutz gewesen sien.
Wer weis was der Suchte und sehr tief ist er auch schnell mal selbst Opfer für Einen der bischen was davon versteht.

Anleuchten halte ich auch für nicht empfehlenswert.
Ich dachte gerade was wöhl wäre wenn mir einer während der Fahrt mit einer TK11 ins Auge leuchtet. Geschweige denn mit so einem minni Flak-Schweinwerfer.

Mal nachsehen mit einer herkömmlichen Mag hätte ich mich wohl getraut, dabe aber gewartet bis das LFZ etwas abseits gewesen wäre.

OT:
SAM´s im Garten aufbauen wäre wohl etwas übertrieben :steirer: *kleiner Scherz*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück