Belgischer Brocken blau

nor56bert

Mitglied
hallo forum,
in einem jahr messermachen und verschiedenen japanischen wassersteinen von 400 bis 12000er körnung habe ich gestern meinen ersten belgischen brocken blau bekommen.
bankstein 250mal50. meine frau hat immer ein wenig schief geschaut wenns ans schleifen ging. viel wasser ,viel schlamm,viel spüle saubermachen.
jetzt mit dem belgier ist alles klasse. wenig wasser und los gehts.
am letzten sonntag habe ich auf dem flohmarkt mein ersten rasiermesser erstanden. ein billigteil aus rumänien für 5 euro. geschärft und mit dem leder abgezogen. rasiert prima,nur ich kanns noch nicht. 3 stellen mit lebenssaftaustritt.
aber ok. von dem stein bin ich wirklich begeistert. ich schätze mal,dass er vom schleifbild meinem 6000er suehiro gleichkommt.
die küchenmesser die sonst bis 10000 naniwa ss geschärft werden,werde ich nun mit dem brocken auf trab halten.
der stein ist zwar hart,hat aber ein ganz seidiges schleifgefühl.
mal sehen ,vielleicht bekommt er noch eine gelbe schwester.
ich wollte das nur mal in meiner begeisterung schreiben,
grüße norbert

Hi Norbert,
ich teille deine Begeisterung.
Ich habe auch einen kleinen Bankstein Belgischer Broken blau und schleife alle meine Küchenmesser damit, bevor ich ans Leder gehe.

Interessant für mich ist Dein Vergleich mit einem 6.000er Stein, da ich bisher keinen Vergleich hatte und die Körnung nicht einschätzen konnte.

Ich wäre interessiert zu hören, ob der gelbe noch mal eine Verbesserung bringt.

Grüße

Jörg

ich hab jetzt nochmal verglichen. bbb gegen 6000er suehiro. das schliffbild sieht mit dem vergrößerungsglas identisch aus.
je weniger wasser man zum schluss nimmt,desto glänzender wird die schneide. 5-6 züge auf dem leder mit flizz politur und ein super hochglanz ist da.
der stein kostete 56 euro, die gleiche größe in gelb kommt über 200euro.
mal sehen was das christkind übrig hat.
norbert

der stein kostete 56 euro, die gleiche größe in gelb kommt über 200euro.
mal sehen was das christkind übrig hat.
norbert

Eine der Firmen, die Belgische Brocken vermarkten, hat in den letzten Jahren eine Studie in Auftrag gegeben, die den Unterschied zwischen dem blauen und dem gelben Belgischen Brocken untersuchen sollte. Ich erinnere mich, die Ergebnisse gelesen zu haben. Demnach gibt es (abgesehen vom Preis!) nur einen Unterschied: Der blaue Stein arbeite langsamer, erziele aber das gleiche Schleifergebnis, sei in der Körnung identisch. Mit dem gelben Stein komme man lediglich schneller zum selben Ziel.

Der Aufwand der Studie wurde deswegen betrieben, weil in den ardennischen Steinbrüchen der gelbe Stein rar geworden, der blaue hingegen noch im großen Umfang zu finden sei. Dieses Schleifergebnis deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung, wobei ich an manchen Tagen den Eindruck habe, dass der blaue Stein sogar noch minimal feiner ist. Vielleicht liegt das daran, dass beim Schleifen der blaue Stein sich samtiger anfühlt als der gelbe, der griffiger ist.

Du kannst Dir also getrost etwas anderes zu Weihnachten wünschen.

Zurück