Was wäre Deiner Meinung nach -unabhängig vom Preis- der beste japanische Naturstein in den von Dir dankenswerterweise genannten Dimension? Von der Körnung her etwas, was für jemand geeignet ist, der seine Messer lieber oft, aber sehr fein schleifen möchte. Gerne einen link auf einen Händler mit diesem Produkt, geren auch per PN.Da es sich beim gelben belgischen Brocken um einen Stein zum Finishen handelt, geht es Dir vielleicht nicht um einen starken Materialabtrag, sondern um die Eignung an sich.
So kann ich mich @pebe anschließen und bin der Meinung, dass Du mit anderen (auch synthetischen) Steinen das gleiche Ergebnis erzielen kannst.
Was für mich vielleicht gegen den belgischen Brocken spricht, sind seine angebotenen Formen, welche nicht immer zum Schleifen geeignet sind.
Meine Empfehlung: Ein ordentlicher Stein - Atagoyama, Ohira oder ein guter Naniwa/Shapton im ordentlich Format 6x18cm bis 7x21cm - sollte Dir gute Dienste erweisen.
Die Naturjapaner sind zwar recht teuer, aber sie sind deutlich härter und halten auch länger durch. Du musst sie deshalb nicht so oft planen.
Danke!