Benchmade 310 Benchmite

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,927
Eindruck Benchmade 310 Benchmite

Vor kurzem habe ich noch ein BM 310 bekommen, und dieses Messerchen hat mich doch einigermaßen überrascht. Genaugenommen ist es wieder ein Paradebeispiel, wie wenig die Maßangaben im Katalog manchmal über den Größeneindruck eines Messers aussagen.

Das Ding ist wirklich unglaublich klein! Als ich das Paket ausgepackt habe, habe ich die kleine Schachtel zwischen den Flocken erst gar nicht gesehen.

Eigentlich hatte ich es nicht für mich bestellt, aber ich habe mir jetzt gleich eins nachgeordert, da ich es ein ausnehmend hübsches Teil finde.

Ohne Clip, superflach, ein sehr eigener Öffnungsmechnismus (Levitator Lock), der einwandfrei funktioniert und in die schönen blauen Titanschalen integriert ist und die Klinge geöffnet wie geschlossen sicher arretiert. Meine Frau hat übrigens ca. 5 Sekunden benötigt, um den Mechanismus zu durchschauen; inzischen hat sie eben Übung :D .

Irgendwie steht dieses Schmuckstückchen für mich auch über so profanen Dingen wie Alltagstauglichket, Handlage, Ergonomie etc., womit ich dem Messer allerdings keineswegs irgendeine Untauglichkeit attestieren möchte.
Im Benchmade-Forum hat einer damit (man soll´s nicht glauben) mehrere Stücke Rotwild versorgt.

Ich werde dieses Messerchen zwar nie mit mir rumtragen, denke ich, da ich Messer lose in der Hosentasche nicht sonderlich mag und so kleine Gürteltaschen erst noch gebaut werden müßten, aber der Habenwollen-Reiz ist einfach zu groß.

Ich habe mir ja gerade ein Spyderco Cricket als Minimesser zugelegt, und für meine Zwecke ist das sicher besser geeignet, aber was den ästhetischen Reiz angeht, liegen natürlich Welten dazwischen.

Ich habe hier noch ein paar Bilder, auf denen die Größe einigermaßen zu erkennen ist.

Wen auf Dauer ein paar Kratzer nicht stören, für den ist das Messer sicher auch für den Schlüsselring interessant, vor allem, da die Klinge geschlossen ebenfalls arretiert.
 

Attachments

  • 12080007 kopie.jpg
    12080007 kopie.jpg
    61.8 KB · Views: 1,233
Last edited:
...und neben deiner Freundin??:steirer:
(ich weiss OT, aber das konnte ich mir nicht verkneifen:D . Nix für ungut.)
 
Also ich weiß wirklich nicht, was meine Frau dazu sagen würde, enn ich das Messer neben meiner Freundin abbilden würde... :cool:
 
Hallo, nach so vielen Jahren habe ich deinen Beitarg gerade gelesen. Mich interessiert auch das kleine Ding, habe aber nirgendwo gefunden, wo man das kaufen kann, kannst du mir sagen, wo du das Messerchen geordert hast?
 
Hallo fanaijia,

Das BM310 Benchmite in dieser Form, also mit Titan-Schalen + made in USA ist seit länger nicht mehr in Produktion, und kaum noch zu finden.

Nachfolger wurde eine Stahl-Version (made irgendwo in Asien) : BM 10610 Benchmite II, die zuerst als BM-Model lief (auch nicht mehr in Produktion) , und nun der Produktreihe BM-Harley-Davidson angegliedert wurde : Als 13310 Levitator Money Clip

Wirklich erhältlich dürfe derzeit also nur die Harley Davidson Ausführung sein ...

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Back