benchmade 890 oder 580

flinex

Mitglied
Beiträge
8
Tach schön,
So vor Weihnachten wollt ich mir selbst ein schönes Geschenk machen. Mit Benchmade-Messern liebäugle ich jetzt schon eine ganze Weile, lange war ich auf das griptilian mdp aus, hab mir dann aber andere Modelle angeschaut und bin von den Messern mit assisted opener total begeistert.

Letztendlich entscheide ich mich seit einer Woche jeden Tag zwischen dem 890 und den 580 um, dem 890 wird ja eine gute Qualität nachgesagt, deswegen ja auch der leicht höhere Preis, das Design der Klinge und des Griffs vom 580 gefällt mir aber ein Tick besser.
Nun wollt ich mal die Personen fragen die eine oder sogar beide Messer besitzen, welches würdet ihr vorziehen, findet ihr das axis assist oder das nitrous assist besser im Bezug auf Anfälligkeit usw.

Ich freue mich auf euere Antworten.
 
Hallo flinex,

was meinst Du bitte genau mit "Anfälligkeit usw."? Je präziser Du Deine Fragen hier formulierst, umso eher kann Dir geholfen werden ;)

Einstweilen nur soviel: Ich habe beide von Dir erwähnten Benchmade-Modelle und kann Dir versichern, dass beide auf höchstem Niveau verarbeitet sind und ausgezeichnet in der Hand liegen.

Gruß
amethyst
 
Hi amethyst,
danke für die Antwort. OK ich formuliere das mal genauer. Der Axis Lock vom Barrage besteht aus einer Menge Kleinteilen, dass hab ich hier im Forum schon oft gelesen, es wird meistens nicht empfohlen ihn auseinander zunehmen da es eine sehr aufwändige Arbeit ist diesen wieder zusammen zufügen. Deswegen meine Frage: ist er wegen der viele Kleinteile anfällig gegen Verschmutzung o.ä.? Und wie sieht das Ganze bei Nitrous System aus, kann man pauschal sagen eines der beiden ist besser oder sind das 2 unterschiedliche Paar Schuhe? Der Axis Lock von Benchmade wird ja auch oft gelobt und der Gedanke kein Line Locker zuhaben gefällt mir doch schon.

Aber noch was anderes, darf ich dich Frage wie lange du die beiden Messer schon hast?
 
Hallo flinex,

danke für die Präzisierung Deiner Frage.

1. Zerlegen: Da ich eher den Grobmotorikern zuzurechnen bin, verzichte ich grundsätzlich auf das Zerlegen von Messern und überlasse das im Bedarfsfall einem Profi. Daher kann ich Dir dazu keine profunde Auskunft geben.

2. Verschmutzung: Da der Griffrücken des 580 im Verschlussbereich offen ist, kann der Axis-Lock bei Bedarf mit Pressluft ausgeblasen bzw, unter fließendem Wasser (und anschließendem Trocknen) gereinigt werden. Ich trage seit 2006 ein 960slv mit Axis-Lock als EDC und bei dem haben sich die beschriebenen Reinigungsmethoden (ohne Zerlegen) bisher bestens bewährt. Ich verwende mein EDC allerdings ausschließlich bestimmungsgemäß, d.h. nicht zum Graben u.ä. ;)

3. Das 890 kommt bauartbedingt natürlich mit weniger Teilen aus, ist aber ebenso, wie oben beschrieben, leicht zu reinigen.

Ich habe beide Messer unmittelbar nach deren Erscheinen (2009) erstanden.

Axis-Lock und Linerlock sind zwei Paar Schuhe und IMHO nicht wirklich vergleichbar. Mir persönlich gefällt der Axis-Lock um Einiges besser, da einfach edler. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Im direkten Vergleich zwischen 580 und 890 würde ich dem 580 den Vorzug geben, da der Griff mit seinen Fingermulden noch um einen Tick besser in der Hand liegt, vor Allem wenn Du das Messer als EDC tragen möchtest.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Gruß
amethyst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Thema zerlegen des 580. Das ist eigentlich mit ein wenig Geschick und den richtigen Torx Schraubendreher schnell getan, und auch bei zusammenbauen bei weitem nicht so kompliziert wie manch anderer(der A/O bei Kershaw ist da recht nervig teilweise).
Diesbezüglich kann ich sagen, dass sollte also kein Problem sein. Wobei das reinigen, wie schon beschrieben, durchaus mit Wasser und Druckluft getan ist.

und weils so schön ist, sag ich es auch nochmal, der AXIS Lock ist einfach Saugeil :steirer:

Grüße
 
Danke für eure Antworten. Dann wirds wohl das 580, was ihr so dazu geschreiben habt gefällt mir. Hat sich in der Produktion seit 2009 irgendetwas verändert oder wird noch ganz genauso hergestellt wie vor 4 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 581 hab ich mir auch schon angeschaut, wird mir jedoch zu teuer, vielleicht später. Aber danke für die Empfehlung. Morgen wird das 580 bestellt, vielen Dank nochmal an alle für die sehr guten Informationen, ihr habt es mir leicht gemacht mich endgültige für das 580 zu entscheiden.
 
Hallo flinex,

ich glaube meine Vorredner habe bereits wirklich alles relevante zu den beiden von dir genannten Messern gesagt. Ich würde mich an der Stelle auch sofort für das 580 entscheiden - überleg dir aber noch einmal das Thema "Größe". Ich habe mich nach probieren für das Minie Barage entschieden.
Der AXIS-Lock ist meiner Meinung nach konkurrenzlos gut! Ich habe einige BM mit AXIS, hatte mit keienm bisher ein Problem. Die pragmatischste Reinigungsmethode wurde ja bereits beschrieben :)
Solltest du noch nciht bestellt haben, möchte ich noch eine Alterntive mit Assistent Opener ins Rennen werfen - das BM790 Subrosa. Ob preislich in deinem Budget kann ich natürlich nicht beurteilen, viel schönes, leichtes Titan, gute Klinge (Material und Geometrie) und wäre eine Alternative mit Liner Lock.

Gruß und viel Spaß, mit welchem BM auch immer :)
Tobby
 
Hi Ginunting,
Ich hab jetzt erstmal das 580 bestellt, von der Größe her ist es ein klein wenig kleiner als mein MT Socom, das liegt mir sehr gut in der Hand.
Das 790 hab ich mir trotzdem gleich mal angeguckt, bei Griff gefallen mir aber diese Linien nicht sehr und preislich ist es auch gleich eine Liga über dem Barrage. Ich freu mich jetzt erstmal auf die Ankunft des 580.
Aber trotzdem danke für deinen Ratschlag.
 
Zurück