Benchmade 910 TI Gold Class Framelock

beagleboy

Premium Mitglied
Nachdem ich HIER ja vor einiger Zeit schon das 940 DM aus der Gold Class vorgestellt habe, hat mich nun wiederum ein Paket von ACMA Reus erreicht, damit ich Euch eines der selteneren Stücke aus der Gold Class vorstellen kann: das 910 TI.

In Kürze ein paar Daten:

- Klinge S30V, handsatiniert two tone, mit Filework, symmetrisch geschliffen
- Titangriffschalen, Griffoberfläche ebenfalls handsatiniert
- G10- Griffeinlage
- zahlreiche Zierfräsungen in den Griffschalen, Kanten und innen anodisiert
- Hardware Black Nickle Plated
- Limitiert auf 100 Stück, wie bisher alle Gold Class Messer.

Die handwerkliche Ausführung ist erstklassig, und von handwerklich kann man hier in wahrsten Sinn des Wortes sprechen, da die Messer aus der Gold Class mit einem sehr hohen Anteil an Handarbeit hergestellt werden. Ein handsigniertes Zertifikat mit dem Herstellungsdatum liegt auch diesem Messer bei.

Der Lock arretiert nicht nur einwandfrei mit dem Gefühl einer Tresortür, auch die Betätigung beim Schließen ist (anders als z.B. bei einigen der Skirmish) von Anfang an butterweich und sehr sauber.

Das Finish von Griff und Klinge sind makellos; einzig die blau anodisierte Daumenrampe weist noch eine leichte Rauheit auf.

Auffallend ist, daß Benchmade entgegen seiner sonstigen Gewohnheit die Stahlart nicht auf der Klinge vermerkt.

Und ebenfalls skurril ist die Fräsung für den Lock auf der Innenseite der Griffschale.
Bei diesem Messer ist die Fräsung in beiden Griffschalen vorhanden, um das Wellenmuster der Griffkante nicht zu brechen.
Das nenne ich mal konsequent. :p

Handlage und Ergonomie sind gelungen, was in Anbetracht der konventionellen Formgebung aber auch vorausgesetzt werden kann.
Insgesamt wäre das Messer sicher auch ein exzellentes EDC, wenn auch nicht unbedingt für mich.

Da Tanto und Tip-down zwei Features sind, die mich eher weniger reizen, hege ich den vermessenen Wunsch, daß wir, ausgehend vom 910 TI als Basis, vielleicht auch noch ein 930 TI mit Ares-Klinge für die Blue Class bekommen.

Hier wäre ich garantiert einer der ersten bei der Bestellung.

So ist das 910 TI ein wunderschönes Sammlermesser, das (sollte jemanden danach verlangen) sicher auch im Alltagsbetrieb gute Dienste leistet, vor allem aber sicher zur Zier der Vitrine eines ähnlich verrückten wie meinereiner werden wird.

Danke an ACMA, die mir das Messer für diese kurze Vorstellung freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

(Und nein, diesmal schicke ich es zurück!) :p

Anhänge

• 02120005 Kopie.jpg
    02120005 Kopie.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 484
  • 02120019 Kopie.jpg
    02120019 Kopie.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 335
  • 02120037 Kopie.jpg
    02120037 Kopie.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 696
  • 02120040 Kopie.jpg
    02120040 Kopie.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 359
  • 02120049 Kopie.jpg
    02120049 Kopie.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 385
fragte nur deshalb, weil es eben auf dem bild wie carbon rüberkommt. werde mich jetzt aber nicht für meine frage entschuldigen :mad:

mach dir nix draus...

Hallo Jörg,

mach Dir nix draus, gibt halt immer ein paar ganz schlaue......

Gebe Dir recht, auf den ersten Blick siehts wirklich aus wie Carbon,...man hätte in der beschreibung auch schreiben können: silberfarbenes G10 :haemisch:

Gruß, Wänää

Sorry, ich wollte hier keinen anpflaumen.
Werde meinen Klugscheiß-Modus demnächst mäßigen. :hmpf:

Zurück