Benchmade 940

G

gast

Gast
Hallo allerseits.
Mit der Firma Benchmade verbindet mich schon lange eine Hassliebe. Ich mag ihre Messer, ihre Preise mag ich aber nicht!
Nachdem mich mittlerweile eine Menge Messer in meinem Alltag begleiten, wie etwa das Victorinox Pioneer X, Cadet alox, classic, wollte ich ein Messer zum "immer dabeihaben".

(Den §42a lassen wir mal weg jetzt)

Ich habe das Manly Peak, super Messer aber viel zu groß als EDC. Die vielen Victorinox (ganz gut aber, ich benötige eine feststellbare Klinge).
So habe ich viele Berichte gelesen und als YT-Video angesehen: Das 940 gilt wohl als das EDC-Messer schlechthin.

Ich habe also lange mit mir gerungen und schließlich bei einem bekannten Händler zugeschlagen:
Das Benchmade 940 in der klassischen Ausführung mit Aluminium-Griffschalen.

Was soll ich sagen: Es stimmt alles, die Lobhudeleien sind nicht gelogen. Es macht einfach Freude, dies Messer im Alltag zu nutzen. Ob es Tomaten sind, Brötchen, Grillkram, alles lässt sich leicht bearbeiten und es macht Freude, das Messer in die Hand zu nehmen (seien wir ehrlich, darauf kommt es doch am meisten an, schneiden können sie alle).

Wenn man das 940 in die Hand nimmt, weiß man, warum das Ding ein Dauerbrenner im Benchmade-Programm geworden ist.

Der Klingenlauf ist grandios, die Schärfe right out of the box ist durchaus akzeptabel, die Aluminiumgriffschalen fassen sich super an. Die Klinge ist in ihrer Geometrie kaum zu schlagen, was sich Osborne da ausgedacht hat, ist schon ziemlich nah dran am Perfekten.

Mein Urteil: Wer die knapp 200 Euronen aufbringen kann, sollte nicht lange überlegen, sondern zugreifen! Es ist, soviel darf man wohl sagen, eine Ikone!

LG
Tom

Mal als Bewertung für den Händler:
Ich habe am Freitagmorgen bei Knivesandtools bestellt und das Messer wurde am Samstag geliefert. Zahlungsabwicklung über PayPal war problemlos.
Das Messer wurde mit originaler Box geliefert, das Siegel war ungebrochen. Viel besser kann man es auch als Händler nicht machen.
Empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffge

Mitglied
Hi,

ich habe auch seit 3 Jahren ein benchmade 940 in meinem Besitz und bin jedesmal einfach zufrieden wenn ich es in der Hand halte ;) Es ist einfach ein wunderschönes Teil. Ich habe es auch mit grünen Griffschalen. Ultra Robustes Teil. Und natürlich der Axislock. Sehr sehr fein. Der Preis ist natürlich sehr hoch aber man bekommt auch was dafür. Habe direkt bei Benchmade damals ein Deep Carry Clip geordert. Einfach Email geschrieben und die Teile kamen per post. Waren 2 Clips im Umschlag, mit Schrauben. Umsonst. Sehr nice. Und man kann jederzeit sein Messer hinschicken zum überholen lassen. Einfach Klasse.


Grüße ;)

Steffen
 
Oben