Meßmethode
Irgendwie hat sich bei den vielen Diskussionen um die Klingenlänge von Autos noch keine einheitliche Meßmethode herauskristallisiert, oder liege ich da falsch?
Ich würde die Klingenlänge wie auf den Fotos messen, und da hat das 5000-01 (auf meinen Bildern) eine Klingenlänge von 82mm.
Ich lege den Zollstock an die vordere Griffkante an und messe dann den "aus dem Griff herausragenden Klingenteil" (zur Verdeutlichung des Ansetzpunktes das erste Bild).
Das Resultat (mit auf der Rückseite angelegtem Zollstock) sehr Ihr auf dem zweiten Bild.
Im Prinzip (sorry für den geschmacklosen Vergleich) ist das auch die maximale Eindringtiefe. Denken wir uns einen Klotz, in den ich das Messer "bis zum Anschlag" hineinstecken würde, könnte ich in diesem Fall einen Stichkanal von max. 82mm Tiefe messen, nicht mehr.
Natürlich kann ich auch irgendwie diagonal über die Klinge messen, und da komme ich (nicht an der vordersten Griffkante, sondern auf Höhe der Schneide bis hin zur Spitze gemessen) auf 85mm.
Das ist aber im wahrsten Sinne eine schräge Meßmethode; da finde ich meine Variante mit dem Einstichkanal doch sehr viel plausibler.
@ modi: Hast Du schon beide Varianten nebeneinander gesehen? Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, daß die US-Version (nach obiger Methode gemessen) auch nur 82mm lang ist.