Benchmade Griptilian oder Griptilian H2O?

darkfiber

Mitglied
Messages
83
Hallo zusammen,

eine gute Freundin ist bald in den Staaten und würde mir ein Griptilian mitbringen. Allerdings zermartere ich mir gerade das Hirn ob 551 mit 154CM Klinge, oder ein 551 H2O mit einer Klinge aus X15. Das Messer wird ein edc, also kein Vitrienenstück. Zudem bin ich am überlegen das gute Stück später mit schalen aus (Wüseneisen)Holz oder G10 zu veredeln. Ich habe keine Erfahrungen zu X15 Klingen, mal abgesehn davon das Holzschalen den ursprünglichen Verwendungszweck im/am Wasser ab absurdum führen würden. Aber reizen würd es mich schon :hmpf:

Was meint ihr..551 oder 551 H2O?

Grüsse

Michael
 
Wenn Du nicht dauernd am/auf dem Meer bist, würde ich zum 154CM greifen.
Wenn Du es dann noch veredlen möchtest finde ich die Kombination zum 154CM um einiges passender - meine Meinung.
 
Zunächst: Gute Wahl! :super:

Wenn es nur um den Stahl geht: Nimm das 551 in 154CM.
Bei Süßwasser wird dir auch dort nichts wegrosten. Regelmäßig untertauchen, nass liegen lassen oder Salzwasser generell würde ich bei Axislock-Modellen ohnehin vermeiden. Zwischen äußerem Kunststoffgriff und den Stahllinern befindet sich ein Hohlraum, erkennbar hier. Das bekommt man ohne Zerlegung kaum richtig trocken/sauber. Axislocks, Griptilian im Speziellen, sind toll, aber für expliziten Gebrauch am/im Wasser gibt´s Besseres, mAn. Was ich nicht weiß, mich aber auch frage: Woraus sind eigtl. die restlichen Metallteile am Messer?
Zudem, das ist aber nur eine Einschätzung anhand der Daten, dürfte der X15 nicht der schnitthaltigste Stahl sein (0,4%C, 15,5%Cr, 0,2%N). Benchmade nennt das etwas blumig "... the ability to resist rust in the worst of conditions while maintaining ample edge retention. ... The edge on an X15 T.N blade is easier to maintain."

Wenn es um den orangen Griff geht: Nimm das 551 in 154CM, das gibt es auch in orange.