Benchmade Griptilians vs SOG Flashs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PrivateJoker

Mitglied
Hi Leute!

Ich hab da ein mächtiges Problem mit der Entscheidungsfindung!
Also ich suche nach einem neuen EDC welches nicht zu teuer sein sollte, eine brauchbare Klingenlänge hat, die auch für Schnitzarbeiten ausreicht, und trotz allem unauffällig in der Tasche liegt.

Irgendwie kommen da jz das normale Griptilian als auch das Mini sowie auch das Flash 1 und 2 ein frage.

Nun ist meine Frage an euch, wo ihr die Vor- und Nachteile dieser 4 Modelle seht.

Danke!

Mfg Markus

Ich darf mal wieder :hehe: Hinweis zum Fragenkatalog: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31509

Nur so viel: Mit deinem Anwendungsgebiet überforderst du alle genannten Modelle nicht ;) Am unauffälligsten wegen der Größe in der Tasche wird das Mini-Griptilian, dann das Flash und danach das Griptilian sein.
Zu den Griptilian weiß ich, dass die SuFu ganz viel Lesestoff bietet.

Bin absolut UglyKids Meinung: Fragenkatalog ausfüllen. Oder besser sich im Benchmade-Unterforum einlesen. Die Suche nach "Griptilian" fördert allein dort 92 threads zu Tage. Und auch zum SOG Flash findet sich einiges.

Ich darf mal wieder :hehe: Hinweis zum Fragenkatalog: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31509
Zu den Griptilian weiß ich, dass die SuFu ganz viel Lesestoff bietet.

Danke für die Co-Moderation, UglyKid.:haemisch:
In der Tat Markus kann Dir der Moderator auch nichts anderes raten.
Bitte fülle den kompletten Fragekatalog-zusammen mit Deinen Favoriten-aus.
Das ist der gängige - und auch erfolgversprechenste- Weg hier im Forum zum Wunschmesser.
Danke Excalibur

Ich habe mich ausreichend eingelesn und schiebe die Kaufentscheidung schon seit geraumer Zeit hinaus.

Genau das ist ja mein Problem, dass ich mich zwischen Grips ohne Loch und Flashs anhand der Daten und dem was man so in diversen Threads findet, nicht entscheiden kann...
Den gösseren Nachteil beim Flash sehe ich im AUS8 was widerrum der günstigere Preis wieder irgendwo weg macht.

Intressant wäre wie die Wahl für jemanden aussehen würde, der optimalerweise beide Messer besitzt... So zwecks Handlage, (habe grosse Hände) Griffigkeit der Materialen und welche Klingenform vl. geeigenter ist als EDC. (= schnitzen, essen zubereiten, zur Not taktisch einsetzbar, und allfälliges schnippeln)

Ich könnte mir auch beide Varianten kaufen und austesten aber das ist mir zu teuer...

Mfg Markus

Hallo Markus,
ok ,Du ignorierst drei sehr gut gemeinte Hinweise in diesem Thread.
Ich werde dann hier erstmal zu machen. Wenn Du es Dir anders überlegst, kannst Du ja einen Moderator bitten, den Thread wieder freizuschalten.
LG Excalibur

Hier ist er nun der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Österreich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder

Bei Klappmessern: Einhand bzw. SigTac Auto wäre auch intressant, ist aber kaum zu bekommen...

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Essen zubrereiten (hauptsächlich in der Natur), schnitzen, im Notfall taktisch und eben allfälliges zerschneiden

Von welcher Preisspanne reden wir?
Flashs und Grips

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das ist eine der grossen Fragen: es sollte bequem zu tragen sein und doch eine brauchbare Klingenlänge aufweisen... eine Spur grösser als die meines Delica wäre das mindestmas...

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
es sollte anständig griffig sein... da wär wieder der direkte Vergleich intressant

Welcher Stahl darf es sein?
Ich sehe im AUS8 der Flashs einen Nachteil der aber durch den günstigeren Peis weg gemacht wird. Allerdings würde mich der 154cm
generell reitzen...

Klinge und Schliff
Eine weitere gute Frage. was würdet ihr bei einem EDC beforzugen

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
sind beide Axis Lock, ausser es weis jemand wie man zu einem SigTac Auto kommt dann wäre die Springfunktion intressant.

Verschiedenes:

Sollte noch jemand Fragen haben, bitte einfach stellen!
Vieles ist auch oben im Thread schon angegeben...

Mfg Markus

Also dein Fragebogen grenzt doch jetzt deine Suche schon auf nur noch zwei deiner zuerst genannten Messer ein. Nämlich das Benchmade Griptilian (normal) und das SOG Flash II, da die Klinge ein wenig größer als die des Delicas (7,3 cm) sein soll. BM Mini-Grip 7,4cm und SOG Flash I 6,3cm sind somit raus.

Wenn du eigentlich ein Auto-Messer haben willst, dann bietet das SOG halt einen Kompromiss dazu, da es einen federunterstützten Öffnungsmechanismus hat. Dazu sitzt es noch tiefer in der Tasche und wiegt noch ca. 4 gr weniger. Daher ist es, wie oben schon mal erwähnt, unauffälliger zu tragen als das Griptilian.

Der Griff des Griptilian ist ein wenig fülliger, jetzt weiß ich nicht, wie groß deine Hände sind.

Ob du in der Praxis einen Unterschied zwischen dem AUS8 und 154cm merkst ist wieder eine "unendliche" Geschichte. Wahrscheinlich nicht, aber bedenke: Du willst 154cm, ergo wirst du ihn dir irgendwann kaufen ;)

Ob du in der Praxis einen Unterschied zwischen dem AUS8 und 154cm merkst ist wieder eine "unendliche" Geschichte. Wahrscheinlich nicht, aber bedenke: Du willst 154cm, ergo wirst du ihn dir irgendwann kaufen ;)

That´s it!!!
Sicherlich könnte könnte man die Verwirrung steigern und Dir noch einige Klassiker vorsetzen:hehe:.
Nachdem wir jetzt genau wissen, was Du Dir vorstellst, und Du eh zwischen zwei Messer schwankst-würde ich Dir auch zum größeren Gripi raten- ein echter Tausendsassa mit einer blitzsauberen Reputation hier im Forum. Das Mini-Gripi ist imho zu klein, ich habe meins vertauscht:D und suche mittlerweile auch das größere.
Schalom Excalibur

Danke für die Antworten!

Die kleinen Modelle habe ich deswegen nicht ausgeschlossen weil es ja auch möglich wäre das jemand in den Modellen einen totalen Vorteil sieht!

Es wird wohl das beste sein wenn ich zum Grip greife und mir eventuell
dünnere Griffschalen anfertigen lasse... (Ist es überhaupt möglich die Technik in weniger Material sicher unterzubrigen?)

Was die Springfunktion betrifft will ich genau dieses Modell darum auch der genaue Hinweis...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück