Benchmade Mini Griptilian vs 940 - oder doch was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knoblauch

Mitglied
Beiträge
1
Hallo erstmal :)

Ich bin auf der Suche nach einem Messer. Nach längerem Suchen bin ich zur Marke Benchmade und vor allem zu den oben genannten Modellen Mini Griptilian und 940 Osbourne gekommen. Was könnt ihr mir empfehlen? Ist das 940 den Aufpreis wirklich wert?
Das Messer ist dafür gedacht mein einziges EDC zu werden dementsprechend soll es vor allem alltäglichen Ansprüchen genügen. Sehr wichtig ist mir außerdem dass es eine sehr lange Haltbarkeit hat (die Illusion "Messer fürs Leben" :glgl: )
Für die Modelle von Benchmade hab ich mich entschieden weil sie sehr gute Bewertungen erhalten und mir vor allem gut gefallen (nicht zu auffällig). Wenn jemand eine gute Alternative kennt bin ich natürlich auch dafür offen (darf auch ruhig etwas teurer sein). Es sollten halt einhändig zu bedienende nicht zu auffällige Messerchen sein

Also was würdet ihr mir raten? Vielen Dank mal im Voraus :cool:
 
Hallo und willkommen im Messerforum.
Benchmades sind gut. Schwer zu sagen, welches ich dir empfehlen sollte. Ich sag mal Griptilian, damit macht man überhaupt nichts verkehrt.
Das eine Messer fürs Leben wird es sowieso nicht bleiben. Zu 99,9 % nicht.
Wenn du noch Alternativen genannt haben willst, hätten wir gerne den Beratungskatalog ausgefüllt und hier eingefügt, sonst wird das schnell mal eine wilde (Be)raterei in jegliche Richtung.
 
Ich mach's kurz - ja, das Osborne ist definitiv den Aufpreis wert.

Gruß, Keno
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar dito für den Fragenkatalog, aber wenn´s wirklich nur zwischen den beiden ausgehen soll...

+1 für Kenos Meinung und schlag beim 940er zu :super:
 
ich finde so pauschal kann man das 940 gar nicht als No 1 voten. Es ist zweifelsohne gut, dennoch ist das 940 ein recht zierliches Messer, und bei mir persönlich nur noch als Steakmesser im Einsatz(außerdem ist der Griff sehr Schmutzanfällig).
Das Griptilian (welche der xxx Versionen auch immer) ist da doch wesentlich alltagstauglicher und durch den größeren Griff auch bequemer in der Hand. Zumindest bei mir, einem dem das Adamas (BM275) von der Größe grad groß genug ist ;-)
Der Unterschied der beiden Stähle ist durchaus zu erheblich, der S30V hält da doch länger durch gemessen daran das ich Fleisch auf Porzellan schneide.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück