Benchmade/Spyderco Klingenbeschichtung

stevisi

Mitglied
Beiträge
15
Hallo erstmal und danke für die Aufnahme ins Forum :)

Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungsberichte zu den Benchmade Klingenbeschichtungen und deren Haltbarkeit hat. Ich bin auf der Suche nach einem neuen EDC und das Bugout würde mir gut gefallen entweder Rangergreen oder Schwarz-Rot oder doch ein Para 3 Lightweight in komplett schwarz.
Ich finde leider keine Erfahrungen und hab etwas Angst, dass die Klinge nach einem halben Jahr schon sehr wild aussehen könnte und eine unbeschichtete nicht besser wäre. Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen möchte :)

Danke schonmal,
Lg Stevisi
 
Bei einer DLC-Beschichtung, wie beim Para 3 LW, muss man sich schon richtig anstrengen um Beschädigungen zu hinterlassen. Natürlich ist nix unzerstörbar, doch dauerhaft robust ist sie schon - bei sachgemäßen Gebrauch des Schneidwerkzeuges.
 
Willkommen im Forum, Stevisi!

Ich hab das Bugout 535GRY-1 seit ein paar Jahren in ständiger, "sachgemäßer" Verwendung - die Beschichtung hält bei mir bisher einwandfrei.

Letzten Sommer auf dem Meer musste ich allerdings feststellen, daß die Klinge trotz der Beschichtung Korrosionsflecken vom Salzwasser bekam (hatte vergessen vom Wandermesser Bugout auf Bootsmesser Spyderco Salt 2 zu wechseln 🤦‍♂️ ). Ging ab mit WD40 und etwas Rubbeln wieder weg.

Greetz

Virgil
 
Dankeschön für die Antworten, helfen mir bei der Kaufententscheidung wirklich weiter. Auch im Bezug auf Salzwasser ist das ganze interessant, werd mir auf jeden Fall eines mit Beschichtung bestellen, danke nochmals :)

Eignet sich WD40 prinzipiell für die Entfernung von Korrisionsflecken, bzw. kann man das öfter als einmal anwenden oder wäre es besser sich da etwas anderes anzuschaffen?

Lg Stevisi
 
Zur Not geht auf Flitz Polierpaste, wenn du das Vorsichtig machst, passiert nicht viel mit der Klinge, könnte evtl. etwas glänzender werden, brauch aber aber dann schon etwas Zeit...
WD40 geht aber bei Flugrost, in der Regel auch.
Ballistol erledigt dies ebenfalls, falls man den Geruch mag :)

Solltest du es direkt nach dem Ausflug behandeln wollen, nimm "Flitz Matte Finish Cleaner", dann sieht man kaum Fingerabdrücke und Matt wird noch matter :)
Dann solltest du es aber nicht für Essen nutzen :) , denke nicht, dass die Inhaltstoffe gut sind.
Das wäre Ballistol vermutlich das beste.

Zur Beschichtung:
Die der Spydercos ist schon super, mag das der Bugouts lieber.
Einfach nur; weil sie etwas matter ist und gefühlt besser durch Schnittgut gleitet.
Ich habe lediglich durch einen Ausrutscher mit dem Diamantstein einen Kratzer ins Para gezaubert.
Da habe ich einfach einen Schleifblock aus dem Baumarkt genommen (diese weichen), ihn mit Jende 1 Mikron Diamantspray behandelt und die Beschichtung auf ein schwarzes Stonewash geändert, was Hammergeil zum schwarzen Clip aussieht, erzeugt einen schönen Used Look.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück